Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf? Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichenDie eigenen Stärken bestimmen und stärkenIndividuelle Risikofaktoren in der neuen ArbeitsweltKarrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der FührungsforschungWas die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehenSelbstreflektion als SchlüsselkompetenzRaus aus der Komfortzone - so gelingt esSelbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werdenDie eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennenPrioritäten setzen und fokussierenFlexibilität fordert Grenzen und AchtsamkeitFokus für Wirksamkeit und ZufriedenheitSelbstführung und SelbstorganisationIn der Organisation / im Umfeld wirkenDie eigene Rolle im Team findenMusterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches DenkenZukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
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Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf? Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichenDie eigenen Stärken bestimmen und stärkenIndividuelle Risikofaktoren in der neuen ArbeitsweltKarrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der FührungsforschungWas die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehenSelbstreflektion als SchlüsselkompetenzRaus aus der Komfortzone - so gelingt esSelbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werdenDie eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennenPrioritäten setzen und fokussierenFlexibilität fordert Grenzen und AchtsamkeitFokus für Wirksamkeit und ZufriedenheitSelbstführung und SelbstorganisationIn der Organisation / im Umfeld wirkenDie eigene Rolle im Team findenMusterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches DenkenZukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität