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Analyse der neuen Gesundheitsmedien vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gesundheitskommunikation "Health Communication" hat sich in den letzten 30 Jahren als eigenständiges Teilgebiet der Gesundheitswissenschaften etabliert. Dieses Buch leistet eine systematische Übersicht über die Entwicklung der jungen Disziplin "Gesundheitskommunikation", indem die wichtigsten Modelle und Konzepte, Strategien und Programme aus der wissenschaftlichen Fachliteratur vorgestellt werden.Einerseits werden die "traditionellen" Formen der Gesundheitskommunikation behandelt: persönliche…mehr

Produktbeschreibung
Analyse der neuen Gesundheitsmedien vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gesundheitskommunikation
"Health Communication" hat sich in den letzten 30 Jahren als eigenständiges Teilgebiet der Gesundheitswissenschaften etabliert. Dieses Buch leistet eine systematische Übersicht über die Entwicklung der jungen Disziplin "Gesundheitskommunikation", indem die wichtigsten Modelle und Konzepte, Strategien und Programme aus der wissenschaftlichen Fachliteratur vorgestellt werden.Einerseits werden die "traditionellen" Formen der Gesundheitskommunikation behandelt: persönliche Beratung und Kommunikation durch Massenmedien. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt des Bandes auf den neueren Entwicklungen: Durch die interaktiven Informationstechniken wird eine neue Qualität von Gesundheitskommunikation möglich. Gesundheitskommunikation wird zur "Gesundheitstelematik" oder "E-Health". Wenn es gelingt, die Probleme des Datenschutzes, der Datensicherheit und der inhaltlichenQualitätskontrolle zu lösen, dann kann von der modernen Gesundheitskommunikation ein Qualitätsschub für das gesamte gesundheitliche Versorgungs-Dienstleistungssystem ausgehen. Die neuen Medien verbinden potenziell die große Reichweite der Massenmedien und die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Individualität der direkten Interaktion.Die Angebote, gleich in welcher Form sie übermittelt werden, müssen den Wünschen, Bedürfnissen und auch den "Lernvoraussetzungen" der jeweiligen Zielgruppen angemessen sein. Angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz medialer Angebote ist die zentrale Aufgabe der Zukunft nicht, immer mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, sondern vor allem die Qualität dieser Informationen und der Art ihrer Übermittlung zu gewährleisten.
Autorenporträt
Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.