Geheimschriften faszinieren Jeden - besonders Jugendliche.Diese Motivation macht sich der Autor bei der Entwicklung eines Unterrichtsprojekts zum Thema Kryptologie gezielt zu Nutze.Die Arbeit schildert ein hochgradig innovatives Unterrichtsprojekt. Mit diesem Projekt kommt der Autor der immer wieder geäusserten Forderung nach Lebensnähe des Mathematikunterrichts entgegen.Eine Fülle von klassischen und modernen Codierungs- und Verschlüsselungsverfahren werden schülernah entwickelt.Sehr motivierend ist der lebensnahe, historisch orientierte Zugang. Von Atbasch über Skytale, Cäsar- und Vigenere-Chiffrierung führt der Weg bis in dieGefilde moderner public key - Systeme, ohne die weder sichere elektronische Kommunikation, noch Internetbasierter Handel möglich wären.Ganz nebenbei lernen die Schüler viel Nützliches über Primzahlen und Häufigkeiten. Der Computer und die mit ihm verbundenen Codierungstechnik werden als zentrale Werkzeuge der modernen Kommunikation thematisiert - und damit ist dies auch ein wichtiger Beitrag zu einer informationstechnischen Grundbildung im besten Sinne.(Thomas Borys und Jochen Ziegenbalg, Karlsruhe)