Moderne Lern-Zeiten
Lernen und Arbeiten in der Neuen Fabrik
Herausgegeben von Volkholz, Volker; Risch, Wolfram; Hacker, Winfried
Moderne Lern-Zeiten
Lernen und Arbeiten in der Neuen Fabrik
Herausgegeben von Volkholz, Volker; Risch, Wolfram; Hacker, Winfried
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Notwendigkeit, sich mit ihren Produkten wesentlich schneller als in der Vergangenheit auf veränderte Marktsituationen einzustellen, zwingt die fertigende Industrie zu neuen Ausbildungskonzepten für ihre Mitarbeiter. Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das über einen Zeitraum von drei Jahren vom BMFT gefördert wurde und dessen Ziel die Entwicklung und Erprobung neuer integrierter Konzepte zur facharbeitergerechten Gestaltung von Techhnik, Organisation und Qualifizierung am Beispiel rechnergestützter Fertigung war. Das Buch wendet sich sowohl an betriebliche Praktiker als auch an interessierte Wissenschaftler.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Masterson Oliveira GalrãoManagement, Innovation und Motivation: Personalmanagement und -entwicklung43,90 €
- Whitney BreerFührung beginnt bei dir25,00 €
- Reinhart NagelOrganisationsdesign44,95 €
- Dieter DixiusSimultane Projektorganisation44,99 €
- Ina FliegenCrashkurs Recruiting29,95 €
- Michael FaschingbauerEffectuation39,95 €
- Jörg LinkModerne Planungsmethoden im Mittelstand22,95 €
-
-
-
Die Notwendigkeit, sich mit ihren Produkten wesentlich schneller als in der Vergangenheit auf veränderte Marktsituationen einzustellen, zwingt die fertigende Industrie zu neuen Ausbildungskonzepten für ihre Mitarbeiter.
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das über einen Zeitraum von drei Jahren vom BMFT gefördert wurde und dessen Ziel die Entwicklung und Erprobung neuer integrierter Konzepte zur facharbeitergerechten Gestaltung von Techhnik, Organisation und Qualifizierung am Beispiel rechnergestützter Fertigung war.
Das Buch wendet sich sowohl an betriebliche Praktiker als auch an interessierte Wissenschaftler.
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das über einen Zeitraum von drei Jahren vom BMFT gefördert wurde und dessen Ziel die Entwicklung und Erprobung neuer integrierter Konzepte zur facharbeitergerechten Gestaltung von Techhnik, Organisation und Qualifizierung am Beispiel rechnergestützter Fertigung war.
Das Buch wendet sich sowohl an betriebliche Praktiker als auch an interessierte Wissenschaftler.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-79369-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 19mm
- Gewicht: 516g
- ISBN-13: 9783642793691
- ISBN-10: 364279369X
- Artikelnr.: 36122657
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-79369-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 19mm
- Gewicht: 516g
- ISBN-13: 9783642793691
- ISBN-10: 364279369X
- Artikelnr.: 36122657
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
I. Inhaltsverzeichnis.- A: Einführung.- 1. Alter(n), Lernen und Fertigen Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes.- 2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung.- B: Gestaltungsfelder.- 3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung Bedarf, Konzept, Erprobung.- 4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen.- 5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt.- 6. Überbetriebliche Kooperation.- C: Zwischenfazit.- 7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie.- D: Gestaltungspraxis.- 8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer.- 9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine.- 10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung.- 11. Unternehmensentwicklungs-Engineering
I. Inhaltsverzeichnis.- A: Einführung.- 1. Alter(n), Lernen und Fertigen - Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes.- 2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung.- B: Gestaltungsfelder.- 3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung - Bedarf, Konzept, Erprobung.- 4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen.- 5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt.- 6. Überbetriebliche Kooperation.- C: Zwischenfazit.- 7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie.- D: Gestaltungspraxis.- 8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer.- 9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine.- 10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung.- 11. Unternehmensentwicklungs-Engineering - Ein strategisches Konzept zur altersinvarianten Organisations- und Personalentwicklung.- 12. Die Tätigkeit des Multiplikators in einem mittelständischen Betrieb.- 13. Lernen am Arbeitsplatz. Ein Praxisbericht aus Sicht der Firma VBW.- 14. Ein Beispiel für betriebsübergreifende Zusammenarbeit: Das Netzwerk 'Lernen und Fertigen' im Bergischen Land.- E: Expertenmeinungen.- 15. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus gewerkschaftlicher Sicht.- 16. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus Sicht eines ArbeitgeberVerbandes.- 17. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus wissenschaftlicher Sicht - Eine neue Dimension der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
I. Inhaltsverzeichnis.- A: Einführung.- 1. Alter(n), Lernen und Fertigen Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes.- 2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung.- B: Gestaltungsfelder.- 3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung Bedarf, Konzept, Erprobung.- 4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen.- 5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt.- 6. Überbetriebliche Kooperation.- C: Zwischenfazit.- 7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie.- D: Gestaltungspraxis.- 8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer.- 9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine.- 10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung.- 11. Unternehmensentwicklungs-Engineering
I. Inhaltsverzeichnis.- A: Einführung.- 1. Alter(n), Lernen und Fertigen - Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes.- 2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung.- B: Gestaltungsfelder.- 3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung - Bedarf, Konzept, Erprobung.- 4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen.- 5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt.- 6. Überbetriebliche Kooperation.- C: Zwischenfazit.- 7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie.- D: Gestaltungspraxis.- 8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer.- 9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine.- 10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung.- 11. Unternehmensentwicklungs-Engineering - Ein strategisches Konzept zur altersinvarianten Organisations- und Personalentwicklung.- 12. Die Tätigkeit des Multiplikators in einem mittelständischen Betrieb.- 13. Lernen am Arbeitsplatz. Ein Praxisbericht aus Sicht der Firma VBW.- 14. Ein Beispiel für betriebsübergreifende Zusammenarbeit: Das Netzwerk 'Lernen und Fertigen' im Bergischen Land.- E: Expertenmeinungen.- 15. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus gewerkschaftlicher Sicht.- 16. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus Sicht eines ArbeitgeberVerbandes.- 17. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus wissenschaftlicher Sicht - Eine neue Dimension der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.