Vor dem Hintergrund mikro- und makroökonomischer Veränderungen der Unternehmensumwelt stellt sich die Frage, inwieweit etablierte Anschauungen, Vorgehensweisen und Konzepte des Management gegenwärtigen Anforderungen gerecht werden. Thorsten Gerhard analysiert die Management-Konzepte Business-Reengineering, Lean Management und Lernende Unternehmen im Hinblick ihrer Zukunftsorientierung. Daraus gewonnene Paradigma-Kandidaten werden in ihren Wesensmerkmalen beschrieben und bezüglich ihrer Durchsetzungswahrscheinlichkeit evaluiert.
Vor dem Hintergrund mikro- und makroökonomischer Veränderungen der Unternehmensumwelt stellt sich die Frage, inwieweit etablierte Anschauungen, Vorgehensweisen und Konzepte des Management gegenwärtigen Anforderungen gerecht werden. Thorsten Gerhard analysiert die Management-Konzepte Business-Reengineering, Lean Management und Lernende Unternehmen im Hinblick ihrer Zukunftsorientierung. Daraus gewonnene Paradigma-Kandidaten werden in ihren Wesensmerkmalen beschrieben und bezüglich ihrer Durchsetzungswahrscheinlichkeit evaluiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Thorsten Gerhard war Lehrbeauftragter der Fachhochschule Nordostniedersachsen Lüneburg für Controlling. Er ist heute Unternehmensberater bei Arthur D. Little und begleitet internationale Projekte zur Strategie- und Organisationsentwicklung.
Inhaltsangabe
0 Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1 Management heute: Bezugsrahmen und Kennzeichen.- 1.1 Das Forschungsgebiet der Managementwissenschaft.- 1.2 Zur Entwicklung von Management-Theorien.- 1.3 Probleme und Anomalitäten im Management.- 2 Zur Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.- 2.1 Lebenszyklus wissenschaftlicher Theorien.- 2.2 Paradigma - Entstehung und Wettbewerb.- 3 Entwicklungstendenzen im Management.- 3.1 Ansätze zur Systematisierung von Management-Konzepten.- 3.2 Übersicht und Einordnung ausgewählter Management-Konzepte.- 3.3 Business Reengineering.- 3.4 Lean Management.- 3.5 Lernendes Unternehmen.- 4 Empirische Studie zum Management der Zukunft.- 4.1 Forschungsziele und Ableitung der Basishypothesen.- 4.2 Beschreibung der Untersuchung und Darstellung des Untersuchungsfeldes.- 4.3 Ergebnisse.- 5 Paradigma-Kandidaten in der Managementwissenschaft und ihre Gestalt.- 5.1 Zum Paradigmenwechsel in der Managementwissenschaft.- 5.2 Zur Evaluation des Zutrauens in Paradigma-Kandidaten.- 6 Ausblick.- Anhang: Statistische Auswertungen der Studie.
0 Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1 Management heute: Bezugsrahmen und Kennzeichen.- 1.1 Das Forschungsgebiet der Managementwissenschaft.- 1.2 Zur Entwicklung von Management-Theorien.- 1.3 Probleme und Anomalitäten im Management.- 2 Zur Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.- 2.1 Lebenszyklus wissenschaftlicher Theorien.- 2.2 Paradigma - Entstehung und Wettbewerb.- 3 Entwicklungstendenzen im Management.- 3.1 Ansätze zur Systematisierung von Management-Konzepten.- 3.2 Übersicht und Einordnung ausgewählter Management-Konzepte.- 3.3 Business Reengineering.- 3.4 Lean Management.- 3.5 Lernendes Unternehmen.- 4 Empirische Studie zum Management der Zukunft.- 4.1 Forschungsziele und Ableitung der Basishypothesen.- 4.2 Beschreibung der Untersuchung und Darstellung des Untersuchungsfeldes.- 4.3 Ergebnisse.- 5 Paradigma-Kandidaten in der Managementwissenschaft und ihre Gestalt.- 5.1 Zum Paradigmenwechsel in der Managementwissenschaft.- 5.2 Zur Evaluation des Zutrauens in Paradigma-Kandidaten.- 6 Ausblick.- Anhang: Statistische Auswertungen der Studie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497