Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,50 €
  • Gebundenes Buch

Wann und wie wird eine Person oder Figur zum Mythos - schon für die Zeitgenossen? Dieser Frage gehen Fachleute anhand bekannter Gestalten des 20. Jahrhunderts, die uns die Medien erlebbar und anschaulich machen und machten, nach. Wir selbst konnten die Dargestellten (s. u.) großenteils erleben. So ist's interessant, zu beobachten, wie ihr zeitgeschichtliches Wirken oder ihre "Erfindung" sie gefürchtet oder verehrt machten. Als einmalig und unverwechselbar werden sie schließlich zum Mythos.

Produktbeschreibung
Wann und wie wird eine Person oder Figur zum Mythos - schon für die Zeitgenossen? Dieser Frage gehen Fachleute anhand bekannter Gestalten des 20. Jahrhunderts, die uns die Medien erlebbar und anschaulich machen und machten, nach.
Wir selbst konnten die Dargestellten (s. u.) großenteils erleben.
So ist's interessant, zu beobachten, wie ihr zeitgeschichtliches Wirken oder ihre "Erfindung" sie gefürchtet oder verehrt machten.
Als einmalig und unverwechselbar werden sie schließlich zum Mythos.
Autorenporträt
Michael Neumann ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt. Er beschäftigt sich vorrangig mit Literatur der Klassik und Romantik, mit der Geschichte der Erzählliteratur sowie mit Literatur und Anthropologie. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Werk Thomas Manns, zu dem er zahlreiche Aufsätze veröffentlicht hat.