Dieses Buch hilft bei der Optimierung von Stationsabläufen und richtet sich an Krankenhausmanager, Chefärzte, Pflegedirektoren, Stationsleitungen und Case Manager. Vielfältige, in der Praxis bewährte und berufsgruppenübergreifende Lösungsansätze zur effizienten Stationsorganisation werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Stationstypen vertieft. So erhalten Sie viele Ideen, um auch die Zusammenarbeit unter den Berufsgruppen auf der Station zu verbessern und die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Neu in der 2. Auflage: Erneuerung des Kapitels…mehr
Dieses Buch hilft bei der Optimierung von Stationsabläufen und richtet sich an Krankenhausmanager, Chefärzte, Pflegedirektoren, Stationsleitungen und Case Manager. Vielfältige, in der Praxis bewährte und berufsgruppenübergreifende Lösungsansätze zur effizienten Stationsorganisation werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Stationstypen vertieft. So erhalten Sie viele Ideen, um auch die Zusammenarbeit unter den Berufsgruppen auf der Station zu verbessern und die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Neu in der 2. Auflage: Erneuerung des Kapitels "Die digitale Station" und "Innovative Dienst- und Arbeitszeiten".
Dr. Christian Bamberg, Chemiker, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozess- und Lean Management sowie Arbeitgeberattraktivität in Kliniken Nico Kasper, Betriebswirt, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie und das Wachstum medizinischer Fachabteilungen Max Korff, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozessoptimierung und Digitalisierung im Krankenhaus Rüdiger Herbold, Betriebswirt, Gründer und Vorstand der ZEQ AG, Berater für Krankenhausstrategie und wirtschaftliche Sanierung von Kliniken Tessa Fleckenstein, Pflegemanagerin, Partnerin der ZEQ AG, Beraterin für Prozess- und Lean Management in Kliniken
Inhaltsangabe
Die Grundiee: Die Station - ein mittelständisches Unternehmen.- Gute und schlechte Stationen - Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit.- Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg.- Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station.- Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen.- II Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen.- Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen.- Organisation von interdisziplinär belegten Stationen.- Teil C: Die digitale Station.- Warum sollten Stationen digitalisiert werden?.- Die digitale Station - Versuch einer Beschreibung.- Der Weg zur digitalen Station.
Die Grundiee: Die Station - ein mittelständisches Unternehmen.- Gute und schlechte Stationen - Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit.- Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg.- Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station.- Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen.- II Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen.- Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen.- Organisation von interdisziplinär belegten Stationen.- Teil C: Die digitale Station.- Warum sollten Stationen digitalisiert werden?.- Die digitale Station - Versuch einer Beschreibung.- Der Weg zur digitalen Station.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826