39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unternehmensgeschichte findet in der Wissenschaft und auch in den Medien zunehmend große Beachtung, denn Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit und den Lebensstandard ganzer Volkswirtschaften. Unternehmen sind aber nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch einflussreiche politische Akteure. Zugleich stiften sie soziale Zusammenhänge und fungieren als Arenen der Austragung gesellschaftlicher Konflikte. Schließlich sind sie auch kulturelle Institutionen, die bestimmte Werte ausprägen und auf die…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmensgeschichte findet in der Wissenschaft und auch in den Medien zunehmend große Beachtung, denn Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit und den Lebensstandard ganzer Volkswirtschaften. Unternehmen sind aber nicht nur ökonomische Einheiten, sondern auch einflussreiche politische Akteure. Zugleich stiften sie soziale Zusammenhänge und fungieren als Arenen der Austragung gesellschaftlicher Konflikte. Schließlich sind sie auch kulturelle Institutionen, die bestimmte Werte ausprägen und auf die Lebenswelten ihrer Mitarbeiter und Kunden einwirken.
Diese bewährte theorieorientierte Einführung wurde für die Neuauflage auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht. Sie liefert Wirtschaftswissenschaftlern und Historikern, Soziologen und Politologen und anderen Sozial- und Geisteswissenschaftlern auf knappem Raum das notwendige Rüstzeug, um sich auf diesem spannenden Forschungsfeld zu orientieren.
Diese Einführung stellt die Fragestellungen und Konzepte des Faches vor und präsentiert zentrale Ergebnisse der neueren Forschung. Das Themenspektrum reicht von der Organisationsentwicklung bis zur politischen Geschichte, von der Technik- zur Sozialgeschichte und vom Marketing bis zur Unternehmenskultur.
Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle Zusammenhänge stiften. Diese theorieorientierte Einführung stellt die Konzepte und die zentralen Ergebnisse der modernen Unternehmensgeschichte vor. Das Themenspektrum reicht von der Organisations- bis zur Marketinggeschichte, von der Technik- bis zur Sozialgeschichte der Unternehmen, von der Unternehmenskultur bis zur Wirtschaftsethik. Zeitlich konzentriert sich dieses allgemeinverständlich geschriebene Lehrbuch auf die Entwicklungen von der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts bis zur Globalisierung der Gegenwart. Es handelt es sich um eine gut lesbare Synthese, die eine theoretisch anspruchsvolle Fundierung mit anschaulichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis kombiniert. Zudem wird das Buch durch zahlreiche Schaubilder und Fotografien aufgelockert.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hartmut Berghoff (Georg-August-Universität Göttingen)
Rezensionen
" [...] didaktisch hervorragende[s] Lehrbuch[s] [...] Theorie gilt vielen Studierenden (nicht nur Historikern sondern gerade auch Betriebswirten) als trocken und eher schwer verständlich. Eine «theorieorientierte, leicht verständliche» Unternehmensgeschichte, dieses Leistungsversprechen auf der Buchrückseite scheint prima facie eine Quadratur des Kreises. Berghoffs Lehrbuch hält dieses anspruchsvolle Leistungsversprechen, es bringt reichen Erkenntnisgewinn, Anregungen für interdisziplinäre Forschung und seine Lektüre bereitet ausgesprochenen Lesegenuss."
Thomas Hermann in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ZUG 2017; 62(2): 311-312

"Die "Moderne Unternehmensgeschichte" wird dennoch - und mit Recht - auf Sicht die maßgebliche Einführung zur deutschsprachigen Unternehmensgeschichte bleiben."
Boris Gehlen in: VSWG 105, 2018/2, 295