Auf dem Gebiet des U-Bahn-Baues konnten in den letzten Jahren bemer kenswerte technische Fortschritte erzielt werden, deren Bedeutung fiir die weitere Planung und Durchfiihrung des Miinchner U-Bahn-Systems bereits nachweisbar ist. Die aufsehenerregenden Erfolge mit der Neuen Osterreichi schen Tunnelbauweise haben das bergmannische Bauen in Miinchen auch wirtschafUich zu einer attraktiven Alternative der bislang dominierenden offen en Bauweise werden lassen. Veroffentlichungen zur Baupraxis liegen meist nur iiber Detailbereiche des bergmannischen Bauens in Miinchen vor. Es erscheint deshalb notwendig, iiber die in Miinchen jetzt vorliegenden Erfahrun gen einmal im Rahmen einer Gesamtbetrachtung zu berichten. Die Erprobung und Entwicklung kostensparender Baumethoden liegt im gemeinsamen Interesse des Bautragers, der Bauwirtschaft und der Bauforschung. Eine enge Zusammenarbeit von Auftraggeber, Auftragnehmer und wissen schaftlicher Beratung ist deshalb selbstverstandlich. Sie wird durch die Beitrage fiir die vorliegende Publikation dokumentiert. Diese Schrift ist Herrn Oberbaudirektor Professor Dipl.-Ing. Helmut Joas gewidmet, der am 8. Februar 1978 verstorben ist. Herr Professor Joas hat als Leiter der Gruppe Technik des U-Bahn-Referates der Landeshauptstadt Miin chen seit 1965 die Entwicklung des Miinchner U-Bahn-Baues entscheidend mitgepragt. Nicht zuletzt die Einfiihrung und Fortentwicklung der bergmanni schen Bauweisen im Miinchner U-Bahn-Bau bleiben mit seinem Namen ver bunden.
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