Die Modernisierung des Bildungssystems in Usbekistan stellt die Frage der Entwicklung der beruflichen Kompetenz eines Lehrers an eine der wichtigsten Stellen. Es besteht ein Bedarf an einer qualitativ anderen Lehrerausbildung, die es ermöglicht, die Grundlagen des beruflichen Grundwissens mit innovativem Denken und einem praxisorientierten Forschungsansatz zur Lösung spezifischer pädagogischer Probleme zu verbinden, die Notwendigkeit, eine Persönlichkeit zu formen, die weiß, wie man unter unsicheren Bedingungen lebt, eine kreative, verantwortungsbewusste, stressresistente Persönlichkeit, die in der Lage ist, konstruktiv und kompetent in verschiedenen Arten von Lebensaktivitäten zu handeln. Und um den Prozess der persönlichen Entwicklung zu bewältigen, muss man kompetent sein. Der Begriff der beruflichen Kompetenz eines Lehrers drückt daher die Einheit seiner theoretischen und praktischen Bereitschaft in der ganzheitlichen Struktur seiner Persönlichkeit aus und charakterisiert seine Professionalität.