49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wir leben in einer Zeit, in der in immer kürzerem Abstand neues Wissen entsteht und vorhandenes Wissen veraltet ist. Diese Schnelllebigkeit der Informationen bringt mit sich, dass das Wissen durch die herkömmliche Verbreitung mittels Printmedien wie Bücher und Artikel oder auch anderer Medien oft schon überholt ist, wenn diese publiziert werden. Es wäre schön, dieses kurzlebige Wissen möglichst zeitnah oder sogar direkt bei oder nach der Entstehung in irgendeiner Form zu konservieren, um es dann unmittelbar zur Verfügung zu stellen.Am Beispiel der Universität, bei dem ein Professor in einer…mehr

Produktbeschreibung
Wir leben in einer Zeit, in der in immer kürzerem Abstand neues Wissen entsteht und vorhandenes Wissen veraltet ist. Diese Schnelllebigkeit der Informationen bringt mit sich, dass das Wissen durch die herkömmliche Verbreitung mittels Printmedien wie Bücher und Artikel oder auch anderer Medien oft schon überholt ist, wenn diese publiziert werden. Es wäre schön, dieses kurzlebige Wissen möglichst zeitnah oder sogar direkt bei oder nach der Entstehung in irgendeiner Form zu konservieren, um es dann unmittelbar zur Verfügung zu stellen.Am Beispiel der Universität, bei dem ein Professor in einer Vorlesung aktuelle Lerninhalte vermitteln will und Studenten dieses Wissen aufnehmen wollen, sieht man Grenzen der heutigen Wissensvermittlung. So kann der Wissensaustausch nur stattfinden, wenn sich beide Gruppen zur gleichen Zeit am gleichen Ort befinden.In diesem Buch sollen Techniken und Programme im Bereich des E-Learning miteinander verglichen werden, die es ermöglichen diese Grenzen zudurchbrechen. Außerdem wird das Lecture Recording Studio vorgestellt, eine Software, welche der Autor an der Universität Würzburg als Diplomarbeit programmiert hat und die dort seitdem im Einsatz ist.
Autorenporträt
Späth, Bastian§Bastian Späth, Dipl. Informatiker (Univ.): Studium der Informatik mit Nebenfach Linguistik an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. IT- und Projektleiter bei der Maincor AG, Schweinfurt.