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Der Erfolg vieler Krankenhäuser wird in Zukunft davon abhängen, ob es trotz anhaltender Ressourcenknappheit gelingt, Patienten mit immer höheren Erwartungen zufriedenstellend zu betreuen. Die Autoren machen Vorschläge, wie die vermeintliche Quadratur des Kreises zu lösen ist: von neuen Führungs- und Organisationsmodellen und der Optimierung des Angebotsportfolios bis hin zur strategischen Repositionierung. Die 2., vollständig aktualisierte Auflage enthält neue Kapitel zu den Themen "Qualität im Krankenhaus" und "Marketing und Kundenmanagement".

Produktbeschreibung
Der Erfolg vieler Krankenhäuser wird in Zukunft davon abhängen, ob es trotz anhaltender Ressourcenknappheit gelingt, Patienten mit immer höheren Erwartungen zufriedenstellend zu betreuen. Die Autoren machen Vorschläge, wie die vermeintliche Quadratur des Kreises zu lösen ist: von neuen Führungs- und Organisationsmodellen und der Optimierung des Angebotsportfolios bis hin zur strategischen Repositionierung. Die 2., vollständig aktualisierte Auflage enthält neue Kapitel zu den Themen "Qualität im Krankenhaus" und "Marketing und Kundenmanagement".
Autorenporträt
Rainer Salfeld ist Jurist und Betriebswirt, Steffen Hehner Pharmazeut und Reinhard Wichels approbierter Arzt mit langjähriger Krankenhauserfahrung.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Die Texte sind durchgängig sehr klar formuliert, was einen angenehmen Lesefluss garantiert. Zahlreiche zum Teil sehr umfangreiche Abbildungen lockern den Text zudem etwas auf. Die Schwerpunkte der vorliegenden Arbeit liegen eindeutig auf der Innenperspektive eines Krankenhauses und behandeln zugleich auch viele Themen, die sich bereits in zahlreichen anderen Publikationen zum Krankenhausmanagement wiederfinden. ... Für den Einstieg in das Krankenhausmanagement bietet das vorliegende Werk sicherlich eine erste Orientierung. Für den erfahrenen Leser empfiehlt sich hingegen die individuelle Prüfung des Mehrwerts." (Thomas Nebling, in: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement, 2008, Issue 2, S. 70)

"... Jedes Kapitel schließt mit einem Fazit ab, welches die wesentlichen Empfehlungen zusammenfasst. ... 42 Abbildungen veranschaulichen wichtige Zusammenhänge im Kontext der Ausführungen. Ein sehr differenziertes Sachverzeichnis erleichtert dem Leser das Auffinden der wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge. ... Für Eigentümer und Management bietet das Buch umfangreiche und kompetente Anregungen und Vorschläge bzg. der Handlungsnotwendigkeiten der eigenen Krankenhausunternehmung. Für Studierende ist dieses Buch aufgrund seines starken Praxisbezugs zu empfehlen, da hier der Krankenhausmanagementlehre 'Bodenhaftung' gegeben wird."
"Das Handbuch zur Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und klinischer Leistungsfähigkeit bietet konkrete Hilfestellung zur kurz- und mittelfristigen Wirtschaftsplanung. Es zeigt eine intelligente Organisation der Arbeitsprozesse auf, mit der Zielkosten und Personalstrukturen optimiert werden können. Es liefert des Weiteren nützliche Hintergrundinformationen zur Wirtschaftlichkeit deutscher Krankenhäuser. ... Dieses Buch zeigt Wege auf, wie jedes Krankenhaus die vermeintliche Quadratur des Kreises lösen kann: Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand!" (in: Mitteilungen der Bayerischen Krankenhausgesellschaft BKG, 26/February/2010, Issue 4, S. 21)…mehr