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Habilitationsschrift aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Vysoká kola ekonomická v Praze (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Studie befaßt sich mit dem Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (Kurzform: EFQM) in der Fassung von 1999 im Hinblick auf das moderne Management von Bildungseinrichtungen. Es gibt in der Fachliteratur in Deutschland keine umfassende Untersuchung des EFQM-Modells, weder hinsichtlich des detaillierten Aufbaus, noch hinsichtlich der Kritik und…mehr

Produktbeschreibung
Habilitationsschrift aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Vysoká kola ekonomická v Praze (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Studie befaßt sich mit dem Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (Kurzform: EFQM) in der Fassung von 1999 im Hinblick auf das moderne Management von Bildungseinrichtungen.
Es gibt in der Fachliteratur in Deutschland keine umfassende Untersuchung des EFQM-Modells, weder hinsichtlich des detaillierten Aufbaus, noch hinsichtlich der Kritik und konkreten Anwendungsbezüge im Non-Profit-Bereich der höheren Bildungseinrichtungen. Dies gilt insbesondere für die derzeit aktuelle Fassung des Jahres 1999.
Gang der Untersuchung:
In einem kurzen historischen Abriss werden im Rückblick die Grundidee und die Vorläufer der weltweiten Qualitätsbewegung skizziert (S. 18-41). Anschließend wird das EFQM Excellence Model ausführlich dargestellt und kritisch untersucht (S. 43-71). Eine von der EFQM entwickelte Sonderform soll dazu beitragen, deren Konzept für Qualitätsmanagement für den Bereich Erziehung und Ausbildung zu adaptieren. Es handelt sich dabei um besondere Richtlinien für die Identifizierung und Behandlung von Business-Excellence-Aspekten im öffentlichen Dienst. Diese spezielle Norm bildet den Kern des Untersuchungsgegenstands der vorliegenden Arbeit: Auf sie wird ausschließlich Bezug genommen und ihre Elemente sowie die Vorgehensweise bei der praktischen Umsetzung umfassend dargestellt (S. 72-222).
Anschließend wird an Hand von zwei Beispielen, einer Schule und einer Universität, exemplarisch gezeigt, wie das Modell für Business Excellence in der Praxis zum Einsatz gelangen kann.
Bei der Bildungseinrichtung handelt es sich um eine real existierende Institution, deren Leiter der Verfasser dieser Arbeit ist. An dieser öffentlichen Schule des höheren Bildungswesens wird Qualitätsmanagement nach dem Modell der EFQM seit einem Jahrzehnt mit Erfolg praktiziert und permanent intern und extern evaluiert. Der Grund für diese Wahl liegt zum einen in dem persönlichen Bezug des Verfassers zur Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach, aber auch in der Tatsache begründet, dass die Bildungseinrichtung hinsichtlich ihres Qualitätsmanagements hohes Ansehen genießt. Besonderheiten des Schultyps bleiben in der Darstellung außer Acht, da das Qualitätsmodell an allen Bildungseinrichtungen einsetzbar ist.
Beim zweiten Beispiel handelt es sich um eine Universität mit Vorbildcharakter. Es sollen die Merkmale des EFQM-Modells für den universitären Bereich theoretisch entwickelt und an Hand praktischer Beispiele Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Erörterung der Business Excellence berücksichtigt aktuelle Strukturtrends an deutschen Universitäten. Außerdem greift der Verfasser auf eine Vielzahl eigener Erfahrungen als Strategieberater und -gutachter von Akademien, Fachhochschulen undUniversitäten zurück und bezieht seine Lehrtätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Prag ein.
Der dreiteilige Aufbau der Arbeit bestimmt auch den Weg der Methodik der Erörterung.
Darstellung des EFQM-Modells für den öffentlichen Sektor mit kritischer Würdigung (S. 5-222).
Übertragung des Modells auf das Praxisbeispiel Schule (S. 223-377).
Anwendung der Modellkriterien für den Bereich Universität (S. 378-526).
Die Literatursuche für die vorliegende Arbeit wurde am 31.08.1999 beendet. Auf 529 Seiten Text wurden 609 Quellen wurden ausgewertet, davon ca. zwei Drittel, die nach 1995 erschienen.
Zusammenfassung:
Der Nutzen der vorliegenden Schrift besteht darin, auf der Grundlage der aktuellen europäischen Qualitätsdiskussion einen Nachweis zu führen, wie an einer konkreten Schule und einer zu konzipierenden Qualitätsuniversität...
Autorenporträt
Dr. Helmut Lang, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der englischen Sprache die akademischen Grade eines Diplom-Kaufmann Univ. und Diplom-Handwelslehrer Univ. erworben und war als Managementtrainer beim Großversandhaus Quelle tätig. Als Oberstudiendirektor leitet er die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, die größte Bildungseinrichtung dieser Art, an der Erwachsene zur Fachhochschulreife und zum Abitur geführt werden. Seit 1992 ist er auch an der Wirtschaftsuniversität in Prag tätig und hat dort den Status eines Gastprofessors ohne zeitliche Beschränkung. Dort ist er Mitglied des Wissenschaftsteams und des Promotionsausschusses. In einem regelmäßig stattfindenden Seminar widmet er sich Fragen internationaler Unternehmensrationalisierung. Seine Doktoranden bearbeiten praxisorientierte deutsch-tschechische Wirtschaftsprojekte.