Eine moderne Definition betrachtet Marketing als ein Gesamtsystem interagierender Geschäftsaktivitäten, die darauf abzielen, bedarfsgerechte Produkte zu planen, zu bepreisen, zu fördern oder an gegenwärtige und potenzielle Verbraucher zu vertreiben, um so die Gewinnposition des Unternehmens zu verbessern. Die moderne Marketing-Management-Strategie für Benutzer konzentriert sich auf das organisatorische Marketing und die Rolle des Managements gegenüber dem organisatorischen Plan, wenn mindestens eine Partei eines potenziellen Austauschs über Ziele und Mittel nachdenkt, um die gewünschten Reaktionen der anderen Parteien zu erreichen. Folglich ist die Marketing-Management-Strategie die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Programmen, die darauf ausgerichtet sind, einen für beide Seiten vorteilhaften Austausch und Beziehungen mit den Zielmärkten zu schaffen, aufzubauen und aufrechtzuerhalten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Bei diesem Prozess wird die Bedeutung der strategischen Planung auf der Grundlage des Schlüsselkonzepts der Marktevolution und der strategischen Passung anerkannt. Alle Märkte durchlaufen einen evolutionären, sich entfaltenden Prozess, der durch sich ändernde Kundenbedürfnisse, Technologie, konkurrierende Kanäle und Gesetze gekennzeichnet ist.