Das hält: Seile spleißen wie ein Profi
Ein Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch aus, sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes, geflochtenes Tauwerk muss gespleißt werden, um die volle Leistung an den Verbindungen und Befestigungspunkten zu erhalten. Daher sind sowohl auf edlen Yachten als auch auf leistungsoptimierten Regattabooten Schoten, Fallen und Trimmleinen immer gespleißt.
Damit richtiges Spleißen keine Geheimwissenschaft bleibt, zeigt Ihnen Egmont M. Friedl, Rigging-Profi und Deutschlands bekanntester Tauwerk- und Spleißexperte, alle in der Praxis vorkommenden Varianten:
- Tauwerkskunde: Konstruktionen, Materialien, Festigkeiten, Fachbegriffe
- Spleißwerkzeuge und Grundfertigkeiten: Kern herausholen, Arbeiten mit der Spleißnadel, Verjüngen, Zurückmelken
- Spleißen von einfach geflochtenem Tauwerk ohne Kern aus Dyneema und anderen Hochmodulfasern: Augspleiße, Verbindungsspleiße, selbstblockierende Brummelspleiße, Loops, Tauwerkschäkel, Softschäkel, moderne Lasching
- Spleißen von doppelt geflochtenem Tauwerk, Kern-Mantel-Seile: Augspleiße, Endlosspleiße, alle Hochmodulfaser-Spleiße mit Dyneema, Spectra, Vectran u. a.,Verjüngung, Aufmantelung
- Daten zu Material und Vergleichswerten, Dimensionierung von Schoten und Fallen für Segelboote und Yachten
- Tabelle aller Spleißlängen
Mit Videos leichter spleißen lernen
Spleißen ist eine Handwerkskunst. Um sie zu meistern, muss man genau sehen können, wie die Arbeiten gemacht werden. Deswegen stehen in dem umfangreich bebilderten Buch zusätzlich QR-Codes zur Verfügung, die auf Videos zur Ausführung der Spleißarbeiten und die richtige Handhabung der Spleißwerkzeuge verweisen. Damit sind alle Spleiße noch leichter zu erlernen.
Das Spleißen von modernen, geflochtenen Leinen unterscheidet sich komplett vom Spleißen des althergebrachten, geschlagenen Tauwerks. Bei modernen Kernmantel-Seilen werden keine Kardeele verflochten, sondern die Kern- und Mantelenden werden im Inneren so zurückgezogen, dass sie sich unter Last bekneifen und eine maximal sichere, bruchfeste und dauerhafte Verbindung erzeugen. Dabei kommt es auf die korrekte und exakte Ausführung der Arbeiten an, um zu einem fachmännischen Ergebnis zu kommen. Mit den Anleitungen von Egmont M. Friedl, selbst Skipper, gelernter Bootsbauer und ehemaliger Profi-Kletterer, werden auch Sie zum Experten!
Ein Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch aus, sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes, geflochtenes Tauwerk muss gespleißt werden, um die volle Leistung an den Verbindungen und Befestigungspunkten zu erhalten. Daher sind sowohl auf edlen Yachten als auch auf leistungsoptimierten Regattabooten Schoten, Fallen und Trimmleinen immer gespleißt.
Damit richtiges Spleißen keine Geheimwissenschaft bleibt, zeigt Ihnen Egmont M. Friedl, Rigging-Profi und Deutschlands bekanntester Tauwerk- und Spleißexperte, alle in der Praxis vorkommenden Varianten:
- Tauwerkskunde: Konstruktionen, Materialien, Festigkeiten, Fachbegriffe
- Spleißwerkzeuge und Grundfertigkeiten: Kern herausholen, Arbeiten mit der Spleißnadel, Verjüngen, Zurückmelken
- Spleißen von einfach geflochtenem Tauwerk ohne Kern aus Dyneema und anderen Hochmodulfasern: Augspleiße, Verbindungsspleiße, selbstblockierende Brummelspleiße, Loops, Tauwerkschäkel, Softschäkel, moderne Lasching
- Spleißen von doppelt geflochtenem Tauwerk, Kern-Mantel-Seile: Augspleiße, Endlosspleiße, alle Hochmodulfaser-Spleiße mit Dyneema, Spectra, Vectran u. a.,Verjüngung, Aufmantelung
- Daten zu Material und Vergleichswerten, Dimensionierung von Schoten und Fallen für Segelboote und Yachten
- Tabelle aller Spleißlängen
Mit Videos leichter spleißen lernen
Spleißen ist eine Handwerkskunst. Um sie zu meistern, muss man genau sehen können, wie die Arbeiten gemacht werden. Deswegen stehen in dem umfangreich bebilderten Buch zusätzlich QR-Codes zur Verfügung, die auf Videos zur Ausführung der Spleißarbeiten und die richtige Handhabung der Spleißwerkzeuge verweisen. Damit sind alle Spleiße noch leichter zu erlernen.
Das Spleißen von modernen, geflochtenen Leinen unterscheidet sich komplett vom Spleißen des althergebrachten, geschlagenen Tauwerks. Bei modernen Kernmantel-Seilen werden keine Kardeele verflochten, sondern die Kern- und Mantelenden werden im Inneren so zurückgezogen, dass sie sich unter Last bekneifen und eine maximal sichere, bruchfeste und dauerhafte Verbindung erzeugen. Dabei kommt es auf die korrekte und exakte Ausführung der Arbeiten an, um zu einem fachmännischen Ergebnis zu kommen. Mit den Anleitungen von Egmont M. Friedl, selbst Skipper, gelernter Bootsbauer und ehemaliger Profi-Kletterer, werden auch Sie zum Experten!