Der vorliegende Band hält unter dem Titel Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung? die Vorträge und Ergebnisse des internationalen Kongresses der `International Academy for the Humanization of Education' fest, die das Themenspektrum der Konferenz an der Universität Nowgorod in der Zeit vom 13. -16. September 2004 bestimmten. Die Konferenz greift damit eine hochaktuelle Thematik auf, die im Zuge der Globalisierung zu herausragender Bedeutsamkeit im europäischen und internationalen Raum geworden ist. Die Herausforderungen liegen darin, dass eine neue Betrachtung der Werte, sowohl in der Erziehung als auch in den Bildungsvorstellungen in den verschiedenen Ländern, vor dem Hintergrund einer Globalisierung längst notwendig wird. Das Spektrum reicht von einem vorsichtigen Aufgreifen bewährter Prinzipien bis hin zu der Einführung neuer Bildungsmöglichkeiten - inhaltlicher wie struktureller Art. Insbesondere Universitäten müssen sich auf eine Transzendenz von nationaler Bildung einstellen. Aber auch Schulen dürfen sich nicht auf eine eingleisige Vermittlungsstrategie begeben, um der Heterogenität ihrer Klientel(Kinder und Jugendliche) gerecht zu werden, denn Vielfalt in der Schule wirkt dem Phänomen zunehmender Leistungsängstlichkeit und sinkender Leistungsmotivation entgegen. Die Grundsatzüberlegungen befassen sich mit den Themen: `Modernisierung der Bildung', Bildungsstandards im internationalen Vergleich', `Lehrerbildung und Hochschulen', Schulreform als Humanisierungsimpuls' und `Schülerverhaltenund Lernmotivation im interkulturellen Vergleich'.