Russland zeichnet sich durch sein riesiges Territorium aus. Diesen Raum überwinden und kontrollieren zu können, war Ziel einer Modernisierung des Verkehrswesens, die keineswegs nur im Westen Europas stattfand. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts führten die russische Post und später die Eisenbahn zu einer Beschleunigung, durch die das Reich leichter zu beherrschen war. Die Menschen im Lande allerdings maßen der Geschwindigkeit keine große Bedeutung bei. Roland Cvetkovski zeigt, dass sie dennoch und trotz starker Widerstände einen der wichtigsten Faktoren für die Modernisierung Russlands und seines Raumes darstellte.…mehr
Russland zeichnet sich durch sein riesiges Territorium aus. Diesen Raum überwinden und kontrollieren zu können, war Ziel einer Modernisierung des Verkehrswesens, die keineswegs nur im Westen Europas stattfand. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts führten die russische Post und später die Eisenbahn zu einer Beschleunigung, durch die das Reich leichter zu beherrschen war. Die Menschen im Lande allerdings maßen der Geschwindigkeit keine große Bedeutung bei. Roland Cvetkovski zeigt, dass sie dennoch und trotz starker Widerstände einen der wichtigsten Faktoren für die Modernisierung Russlands und seines Raumes darstellte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Roland Cvetkovski, Dr. phil., studierte Geschichte und Slawistik in Frankfurt und Prag, promovierte an der Universität Köln in Osteuropäischer Geschichte und ist dort wiss. Mitarbeiter.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 7 I. Problem, Kritik und Diskussion 9 1. Einführung 9 2. Fragestellung und Vorgehensweise 22 3. Begriffsklärungen 26 4. Forschungsüberblick 40 II. Umrisse 59 1. Russland, Macht und Raum 59 2. Russland, Raum und Geographie 62 3. Russland, Raum und Verkehr 75 4. Russland, Zeit und Chronometrie 81 III. Raum, Macht und Konsolidierung - die Posten 88 1. Organisatorische Notwendigkeit - das 17. Jahrhundert 89 2. Materialisierter Anspruch - das 18. Jahrhundert 105 3. Ungenügen und Verinnerlichung - das 19. Jahrhundert 132 4. Auf dem Untergrund - die Straßenverhältnisse 156 5. Geschwindigkeitspraxis I - Einrücken 170 IV. Raum, Macht und Diversifikation - die Eisenbahn 184 1. Krankheit Raum 188 2. Raum- und Geschwindigkeitsphantasien 198 3. Hemmungen 204 4. Das Netz 211 5. Die Politik 225 6. Die Geschwindigkeit 230 7. Geschwindigkeitspraxis II - Ausrücken 244 V. Raum und Bewegung 275 1. Konkreter Raum - die Straße 277 2. Bewegungen, Stadt-Land-Differenzen 282 VI. Geschwindigkeit und Modernisierung 304 VII. Die Mühen der Ferne 313 VIII. Anhang 322 1. Maße 322 2. Abkürzungen 322 3. Schrifttum 324 4. Tabellen- und Kartenverzeichnis354 5. Register 355
Inhalt Vorwort 7 I. Problem, Kritik und Diskussion 9 1. Einführung 9 2. Fragestellung und Vorgehensweise 22 3. Begriffsklärungen 26 4. Forschungsüberblick 40 II. Umrisse 59 1. Russland, Macht und Raum 59 2. Russland, Raum und Geographie 62 3. Russland, Raum und Verkehr 75 4. Russland, Zeit und Chronometrie 81 III. Raum, Macht und Konsolidierung - die Posten 88 1. Organisatorische Notwendigkeit - das 17. Jahrhundert 89 2. Materialisierter Anspruch - das 18. Jahrhundert 105 3. Ungenügen und Verinnerlichung - das 19. Jahrhundert 132 4. Auf dem Untergrund - die Straßenverhältnisse 156 5. Geschwindigkeitspraxis I - Einrücken 170 IV. Raum, Macht und Diversifikation - die Eisenbahn 184 1. Krankheit Raum 188 2. Raum- und Geschwindigkeitsphantasien 198 3. Hemmungen 204 4. Das Netz 211 5. Die Politik 225 6. Die Geschwindigkeit 230 7. Geschwindigkeitspraxis II - Ausrücken 244 V. Raum und Bewegung 275 1. Konkreter Raum - die Straße 277 2. Bewegungen, Stadt-Land-Differenzen 282 VI. Geschwindigkeit und Modernisierung 304 VII. Die Mühen der Ferne 313 VIII. Anhang 322 1. Maße 322 2. Abkürzungen 322 3. Schrifttum 324 4. Tabellen- und Kartenverzeichnis354 5. Register 355
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