Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage der Modernisierung personenorientierter Dienstleistungsberufe. Vor allem die sozialen, pflegerischen und haushaltsorientierten Frauenberufe stellen einen zukunftsfähigen Sektor der Berufsbildung und Beschäftigung dar. Die Beiträge von Expertinnen aus Theorie und Bildungspraxis analysieren Fragen der Frauenbeschäftigung, bieten Neuerungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung an und entwickeln innovative Ansätze für ein Konzept der Professionalisierung einer Dienstleistung am Menschen.
Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage der Modernisierung personenorientierter Dienstleistungsberufe. Vor allem die sozialen, pflegerischen und haushaltsorientierten Frauenberufe stellen einen zukunftsfähigen Sektor der Berufsbildung und Beschäftigung dar. Die Beiträge von Expertinnen aus Theorie und Bildungspraxis analysieren Fragen der Frauenbeschäftigung, bieten Neuerungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung an und entwickeln innovative Ansätze für ein Konzept der Professionalisierung einer Dienstleistung am Menschen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85023182, 978-3-8100-2670-5
2000
Seitenzahl: 228
Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
Gewicht: 332g
ISBN-13: 9783810026705
ISBN-10: 3810026700
Artikelnr.: 08646058
Herstellerkennzeichnung
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Inhaltsangabe
Einfuhrung.- Alltagsarbeit zwischen System und Lebenswelt: Historische und bildungssoziologische Entwicklungen Haushalte und ihre Wertung in Geschichte und Gegenwart. Zur Identifizierung eines unterschätzten Lebensbereichs.- Neustrukturierungen der Alltagsarbeit zwischen Lohn und Liebe. Überlegungen zu möglichen Entwicklungspfaden bezahlter häuslicher Dienstleistungen.- Migration und prekäre Beschäftigung.- Personenbezogene Dienstleistungen für Frauen. Aktuelle Tendenzen und Professionalisierungserfordernisse.- Reproduktionsnahe Berufe: Wandel und berufspädagogische Perspektiven Dienstleistung als Profession. Modernisierungspfade im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Erfahrungen aus der schulischen Berufsbildungspraxis am Beispiel des Modellversuchs "MOBS".- Das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Bestandsaufnahme beruflicher Ausbildungsgänge und Perspektiven für Veränderungen.- Derzeitige Situation und Entwicklungen im Berufsbereich Pflege, Betreuung, Versorgung.- Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft. Vom Dienstmädchen zur Dienstleistung.- Didaktische Implikationen: Neuerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung Das didaktische Prinzip der "Arbeitsorientierten Exemplarik". Integration von fachlicher Weiterbildung und Biographiearbeit.- Lernfelder - Lernfelddidaktik. Neuentwicklungen im berufsbildenden Schulwesen.- Eigensinn und biographische Reflexivität. Voraussetzungen fur die Entwicklung Sozialer Qualifikation.- Didaktische Neuerungen feministischer Weiterbildung.- Angaben zu den Autorinnen.
Einfuhrung.- Alltagsarbeit zwischen System und Lebenswelt: Historische und bildungssoziologische Entwicklungen Haushalte und ihre Wertung in Geschichte und Gegenwart. Zur Identifizierung eines unterschätzten Lebensbereichs.- Neustrukturierungen der Alltagsarbeit zwischen Lohn und Liebe. Überlegungen zu möglichen Entwicklungspfaden bezahlter häuslicher Dienstleistungen.- Migration und prekäre Beschäftigung.- Personenbezogene Dienstleistungen für Frauen. Aktuelle Tendenzen und Professionalisierungserfordernisse.- Reproduktionsnahe Berufe: Wandel und berufspädagogische Perspektiven Dienstleistung als Profession. Modernisierungspfade im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Erfahrungen aus der schulischen Berufsbildungspraxis am Beispiel des Modellversuchs "MOBS".- Das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Bestandsaufnahme beruflicher Ausbildungsgänge und Perspektiven für Veränderungen.- Derzeitige Situation und Entwicklungen im Berufsbereich Pflege, Betreuung, Versorgung.- Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft. Vom Dienstmädchen zur Dienstleistung.- Didaktische Implikationen: Neuerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung Das didaktische Prinzip der "Arbeitsorientierten Exemplarik". Integration von fachlicher Weiterbildung und Biographiearbeit.- Lernfelder - Lernfelddidaktik. Neuentwicklungen im berufsbildenden Schulwesen.- Eigensinn und biographische Reflexivität. Voraussetzungen fur die Entwicklung Sozialer Qualifikation.- Didaktische Neuerungen feministischer Weiterbildung.- Angaben zu den Autorinnen.
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