54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Reiz für ein Jahr in einem fremden Land, in einer fremden Kultur zu leben, wird immer größer. Der Trend von Freiwilligendiensten steigt stetig an. Aufgrund des wachsenden Interesses wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der entwicklungspolitische Freiwilligendienst "Weltwärts" ins Leben gerufen. Was motiviert die vielen Freiwilligen ins Ausland zu gehen? Inwieweit ist die eigentliche Motivation wirklich der Wunsch Entwicklungshilfe zu leisten? Oder ist es eher das Abenteuer Ausland an sich, der spätere Farbtupfer im Lebenslauf oder ein modischer…mehr

Produktbeschreibung
Der Reiz für ein Jahr in einem fremden Land, in einer fremden Kultur zu leben, wird immer größer. Der Trend von Freiwilligendiensten steigt stetig an. Aufgrund des wachsenden Interesses wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der entwicklungspolitische Freiwilligendienst "Weltwärts" ins Leben gerufen. Was motiviert die vielen Freiwilligen ins Ausland zu gehen? Inwieweit ist die eigentliche Motivation wirklich der Wunsch Entwicklungshilfe zu leisten? Oder ist es eher das Abenteuer Ausland an sich, der spätere Farbtupfer im Lebenslauf oder ein modischer Trend welchem nachgegangen wird, um mit seinen Freunden mithalten zu können? Die Beantwortung dieser Fragen ist Gegenstand dieses Buches. Hierbei beschäftigt sich die Autorin mit der Beantwortung der Fragestellung, aus welchen Beweggründen sich junge Menschen für einen Freiwilligendienst entscheiden. Anhand einer empirischen Studie wurden Freiwillige, die in ein lateinamerikanisches Einsatzlandentsendet wurden, befragt. Mitwirkende Endsendeorganisationen sind u.a. "Brot für die Welt". Somit richtet sich dieses Buch an alle, die selbst ins Ausland gehen wollen, an Entsendeorganisationen und Einsatzstellen, sowie an alle Interessierten, die sich privat oder beruflich mit diesem Thema auseinander setzen.
Autorenporträt
Jahrgang 1983, Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin (SG) i.A.. Aufgrund beruflicher Erfahrung im In- u. Ausland, sowie eigener Freiwilligendienste in Lateinamerika, engagiert sie sich im Freiwilligendienst u. als Leitungskraft internationaler Jugendbegegnungen & Workcamps. Derzeit tätig in der Kinder-u.Jugendhilfe.