60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kichererbsenschalen sind das wichtigste Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Kichererbsen, das hauptsächlich als Futtermittel für Wiederkäuer verwendet wird. Ihre ernährungsphysiologische Bedeutung für die menschliche Ernährung ist weniger bekannt. Kichererbsenschalen sind eine reichhaltige Quelle für Nahrungsfasern. Die Schale fällt als Nebenprodukt beim Rösten von Kichererbsen an, um den weit verbreiteten gepufften Snack herzustellen. Das Rösten von Kichererbsensamen, das anschließende Entschälen und Mahlen wird zur Herstellung des traditionellen Produkts "Sattu" verwendet.…mehr

Produktbeschreibung
Kichererbsenschalen sind das wichtigste Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Kichererbsen, das hauptsächlich als Futtermittel für Wiederkäuer verwendet wird. Ihre ernährungsphysiologische Bedeutung für die menschliche Ernährung ist weniger bekannt. Kichererbsenschalen sind eine reichhaltige Quelle für Nahrungsfasern. Die Schale fällt als Nebenprodukt beim Rösten von Kichererbsen an, um den weit verbreiteten gepufften Snack herzustellen. Das Rösten von Kichererbsensamen, das anschließende Entschälen und Mahlen wird zur Herstellung des traditionellen Produkts "Sattu" verwendet. Kichererbsenschalen enthalten verschiedene nährstofffeindliche Stoffe wie Gerbsäure und Phytinsäure. Die Kichererbsenschalen wurden einer hydrothermischen Behandlung unterzogen, um die antinutritiven Stoffe zu reduzieren. So wurden mit Kichererbsenschalen angereicherte Kekse mit verschiedenen Rezepturen hergestellt. Die Kekse wurden auf ihren Nährwert, ihre Farbe, ihr Texturprofil, ihr Aufstrichverhältnis und ihre Größe hin untersucht. Die Teilnehmer haben die organoleptischen Eigenschaften der Keksproben auf einer Neun-Punkte-Hedonik-Skala bewertet. Die Einarbeitung in Backwaren hat vielversprechende Ergebnisse bei der Erhöhung des Nährwerts und der Verbesserung der Textur gezeigt.
Autorenporträt
Dr. Kamlesh Prasad ist Professor (Lebensmitteltechnik und -technologie) und Dekan (Fakultät und Personalfürsorge), SLIET, Longowal, Indien. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung gebrauchsfertiger und traditioneller Lebensmittelprodukte, Modellierung und Simulation, zerstörungsfreie Bewertung und Automatisierung von Lebensmittelprozessen. Er kennt sich mit den technischen Eigenschaften von Lebensmitteln aus.