Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Autoren in Forschung, Lehre und Praxis werden die zentralen Bereiche der Pädagogischen Psychologie ausführlich dargestellt. Dabei werden theoretische Aspekte immer wieder mit Anwendungsbeispielen aus dem Alltag verbunden.Die Absicht der Autoren ist es, pädagogisch-psychologisches Wissen fachgerecht zu vermitteln und die häufig zu Recht beklagte Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen.…mehr
Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Autoren in Forschung, Lehre und Praxis werden die zentralen Bereiche der Pädagogischen Psychologie ausführlich dargestellt. Dabei werden theoretische Aspekte immer wieder mit Anwendungsbeispielen aus dem Alltag verbunden.Die Absicht der Autoren ist es, pädagogisch-psychologisches Wissen fachgerecht zu vermitteln und die häufig zu Recht beklagte Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen.
Prof. Dr. Rudi F. Wagner lehrt Pädagogische Psychologie an der PH Ludwigsburg.
Inhaltsangabe
Kapitel 1:Einleitung - Gegenstandsbereiche derPädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und PraxisRudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker1. Einführung112. Gegenstandsbereiche123. Vorurteile144. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft145. Menschenbildannahmen156. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft187. Vorstrukturierung198. Literatur21Kapitel 2:Lernen und MotivationRudi F. Wagner1. Zusammenfassung232. Gedächtnis243. Behavioristische Lerntheorien273.1 Klassische Konditionierung273.2 Operante Konditionierung293.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie313.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität323.5 Neurophysiologie324. Kognitives Lernen334.1 Modelllernen334.2 Kognitive Strukturen und Wissen354.3 Lernstrategien364.4 Repräsentation von Wissen374.5 Problemlösen394.6 Lernen lernen414.7 Kognition und Emotion - Beispiel Stressbewältigung434.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder444.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen465. Zusammenführung476. Motivation486.1 Bedürfnispyramide von Maslow496.2 Intrinsische und extrinsische Motivation517. Anwendung im Alltag528. Literatur55Kapitel 3EntwicklungArnold Hinz und Rudi F. Wagner1. Zusammenfassung592. Geschichte der Entwicklungspsychologie593. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung614. Theorien der Entwicklung635. Genetische Einflüsse666. Die kognitive Entwicklung nach Piaget697. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg748. Entwicklung im Jugendalter758.1 Pubertäre Entwicklung768.2 Entwicklungsaufgaben778.3 Identität798.4 Peergroup818.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters839. Anwendung im Alltag859.1 Genetische Einflüsse859.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget869.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg869.4 Jugendalter8710. Literatur89Kapitel 4:VerhaltensauffälligkeitenAdly Rausch1. Zusammenfassung932. Einleitung942.1 Fokussierung942.2 Hintergrundinformationen943. Wissenschaftliche Grundlagen953.1 Zur Begriffsbestimmung953.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata1033.3 Epidemiologie1073.4 Theoretische Erklärungsansätze1084. Auswahl1104.1 Hyperkinetische Störung1104.2 Lese-Rechtschreibstörung1125. Anwendung im Alltag1145.1 Prävention und Intervention1145.2 Hilfen im schulischen Bereich1185.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern1216. Literatur123Kapitel 5:BeratungRudi F. Wagner und Arnold Hinz1. Zusammenfassung1252. Grundlagen der Beratung1262.1 Vielfalt von Beratungsansätzen1262.2 Gemeinsamkeiten1272.3 Beratung und Psychotherapie1282.4 Kostenübernahme1283. Der Beratungsprozess1303.1 Diagnostik1303.2 Intervention1313.3 Das Sieben-Phasen-Modell1314. Beratungsansätze1364.1 Historischer Überblick1364.2 Psychoanalyse1364.3 Gesprächspsychotherapie1394.4 Kognitive Verhaltenstherapie1434.5 Systemische Beratung1474.6 Weitere Verfahren1485. Empirische Forschung in der Beratung1505.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung1505.2 Wirkfaktoren der Beratung1526. Menschenbildannahmen in der Beratung1536.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten1536.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen1546.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe1546.4 Der Mensch als frei handelnde Person1556.5 Integrationsmöglichkeiten1557. Integrative Beratung1567.1 Argumente für eine integrative Sichtweise1567.2 Der Integrative Beratungsansatz1578. Institutionelle Bedingungen1608.1 Beratungspraxen1608.2 Beratungsstellen1608.3 Schulisches Beratungsumfeld1618.4 Selbsthilfegruppen1648.5 Supervision, Intervision und Coaching1649. Ethische Aspekte1659.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung1659.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften1669.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress1679.4 Umgangsregeln für die Beratung16810. Anwendung im Alltag17011. Literatur172Kapitel 6:SozialpsychologieBrigit
Kapitel 1: Einleitung – Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker 1. Einführung11 2. Gegenstandsbereiche12 3. Vorurteile14 4. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft14 5. Menschenbildannahmen15 6. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft18 7. Vorstrukturierung19 8. Literatur21 Kapitel 2: Lernen und Motivation Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung23 2. Gedächtnis24 3. Behavioristische Lerntheorien27 3.1 Klassische Konditionierung27 3.2 Operante Konditionierung29 3.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie31 3.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität32 3.5 Neurophysiologie32 4. Kognitives Lernen33 4.1 Modelllernen33 4.2 Kognitive Strukturen und Wissen35 4.3 Lernstrategien36 4.4 Repräsentation von Wissen37 4.5 Problemlösen39 4.6 Lernen lernen41 4.7 Kognition und Emotion – Beispiel Stressbewältigung43 4.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder44 4.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen46 5. Zusammenführung47 6. Motivation48 6.1 Bedürfnispyramide von Maslow49 6.2 Intrinsische und extrinsische Motivation51 7. Anwendung im Alltag52 8. Literatur55 Kapitel 3 Entwicklung Arnold Hinz und Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung59 2. Geschichte der Entwicklungspsychologie59 3. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung61 4. Theorien der Entwicklung63 5. Genetische Einflüsse66 6. Die kognitive Entwicklung nach Piaget69 7. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg74 8. Entwicklung im Jugendalter75 8.1 Pubertäre Entwicklung76 8.2 Entwicklungsaufgaben77 8.3 Identität79 8.4 Peergroup81 8.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters83 9. Anwendung im Alltag85 9.1 Genetische Einflüsse85 9.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget86 9.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg86 9.4 Jugendalter87 10. Literatur89 Kapitel 4: Verhaltensauffälligkeiten Adly Rausch 1. Zusammenfassung93 2. Einleitung94 2.1 Fokussierung94 2.2 Hintergrundinformationen94 3. Wissenschaftliche Grundlagen95 3.1 Zur Begriffsbestimmung95 3.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata103 3.3 Epidemiologie107 3.4 Theoretische Erklärungsansätze108 4. Auswahl110 4.1 Hyperkinetische Störung110 4.2 Lese-Rechtschreibstörung112 5. Anwendung im Alltag114 5.1 Prävention und Intervention114 5.2 Hilfen im schulischen Bereich118 5.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern121 6. Literatur123 Kapitel 5: Beratung Rudi F. Wagner und Arnold Hinz 1. Zusammenfassung125 2. Grundlagen der Beratung126 2.1 Vielfalt von Beratungsansätzen126 2.2 Gemeinsamkeiten127 2.3 Beratung und Psychotherapie128 2.4 Kostenübernahme128 3. Der Beratungsprozess130 3.1 Diagnostik130 3.2 Intervention131 3.3 Das Sieben-Phasen-Modell131 4. Beratungsansätze136 4.1 Historischer Überblick136 4.2 Psychoanalyse136 4.3 Gesprächspsychotherapie139 4.4 Kognitive Verhaltenstherapie143 4.5 Systemische Beratung147 4.6 Weitere Verfahren148 5. Empirische Forschung in der Beratung150 5.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung150 5.2 Wirkfaktoren der Beratung152 6. Menschenbildannahmen in der Beratung153 6.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten153 6.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen154 6.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe154 6.4 Der Mensch als frei handelnde Person155 6.5 Integrationsmöglichkeiten155 7. Integrative Beratung156 7.1 Argumente für eine integrative Sichtweise156 7.2 Der Integrative Beratungsansatz157 8. Institutionelle Bedingungen160 8.1 Beratungspraxen160 8.2 Beratungsstellen160 8.3 Schulisches Beratungsumfeld161 8.4 Selbsthilfegruppen164 8.5 Supervision, Intervision und Coaching164 9. Ethische Aspekte165 9.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung165 9.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften166 9.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress167 9.4 Umgangsregeln für die Beratung168 10. Anwendung im Alltag170 11. Literatur172 Kapitel 6: Sozialpsychologie Brigitte Becker 1. Zusammenfassung177 2. Einleitung177 2.1 Gegenstandsbereiche der Sozialpsychologie177 2.2 Forschungsmethoden der Sozialpsychologie180 3. Die soziale Wahrnehmung184 3.1 Eindrucksbildung184 3.2 Attribution189 4. Die soziale Beeinflussung193 4.1 Macht und Führung193 4.2 Gruppenprozesse in der Schulklasse 196 4.3 Die Schulklasse als Einflussfaktor für die Persönlichkeitsentwicklung200 5. Anwendung im Alltag 204 6. Literatur204 Kapitel 7: Forschungsmethoden Arnold Hinz 1. Zusammenfassung207 2. Einleitung207 3. Gütekriterien der Forschung208 4. Forschungsphasen214 5. Entwicklung einer Fragestellung215 6. Wahl der Forschungsstrategie216 6.1 Quantitative und qualitative Forschung217 6.2 Querschnitt- und Längsschnittuntersuchungen220 6.3 Labor- und Felduntersuchungen221 6.4 Experimentelle und nicht-experimentelle Forschung221 7. Häufige Forschungsfehler229 8. Ethik der Forschung234 9. Anwendung im Alltag235 10. Literatur236
Kapitel 1:Einleitung - Gegenstandsbereiche derPädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und PraxisRudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker1. Einführung112. Gegenstandsbereiche123. Vorurteile144. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft145. Menschenbildannahmen156. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft187. Vorstrukturierung198. Literatur21Kapitel 2:Lernen und MotivationRudi F. Wagner1. Zusammenfassung232. Gedächtnis243. Behavioristische Lerntheorien273.1 Klassische Konditionierung273.2 Operante Konditionierung293.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie313.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität323.5 Neurophysiologie324. Kognitives Lernen334.1 Modelllernen334.2 Kognitive Strukturen und Wissen354.3 Lernstrategien364.4 Repräsentation von Wissen374.5 Problemlösen394.6 Lernen lernen414.7 Kognition und Emotion - Beispiel Stressbewältigung434.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder444.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen465. Zusammenführung476. Motivation486.1 Bedürfnispyramide von Maslow496.2 Intrinsische und extrinsische Motivation517. Anwendung im Alltag528. Literatur55Kapitel 3EntwicklungArnold Hinz und Rudi F. Wagner1. Zusammenfassung592. Geschichte der Entwicklungspsychologie593. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung614. Theorien der Entwicklung635. Genetische Einflüsse666. Die kognitive Entwicklung nach Piaget697. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg748. Entwicklung im Jugendalter758.1 Pubertäre Entwicklung768.2 Entwicklungsaufgaben778.3 Identität798.4 Peergroup818.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters839. Anwendung im Alltag859.1 Genetische Einflüsse859.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget869.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg869.4 Jugendalter8710. Literatur89Kapitel 4:VerhaltensauffälligkeitenAdly Rausch1. Zusammenfassung932. Einleitung942.1 Fokussierung942.2 Hintergrundinformationen943. Wissenschaftliche Grundlagen953.1 Zur Begriffsbestimmung953.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata1033.3 Epidemiologie1073.4 Theoretische Erklärungsansätze1084. Auswahl1104.1 Hyperkinetische Störung1104.2 Lese-Rechtschreibstörung1125. Anwendung im Alltag1145.1 Prävention und Intervention1145.2 Hilfen im schulischen Bereich1185.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern1216. Literatur123Kapitel 5:BeratungRudi F. Wagner und Arnold Hinz1. Zusammenfassung1252. Grundlagen der Beratung1262.1 Vielfalt von Beratungsansätzen1262.2 Gemeinsamkeiten1272.3 Beratung und Psychotherapie1282.4 Kostenübernahme1283. Der Beratungsprozess1303.1 Diagnostik1303.2 Intervention1313.3 Das Sieben-Phasen-Modell1314. Beratungsansätze1364.1 Historischer Überblick1364.2 Psychoanalyse1364.3 Gesprächspsychotherapie1394.4 Kognitive Verhaltenstherapie1434.5 Systemische Beratung1474.6 Weitere Verfahren1485. Empirische Forschung in der Beratung1505.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung1505.2 Wirkfaktoren der Beratung1526. Menschenbildannahmen in der Beratung1536.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten1536.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen1546.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe1546.4 Der Mensch als frei handelnde Person1556.5 Integrationsmöglichkeiten1557. Integrative Beratung1567.1 Argumente für eine integrative Sichtweise1567.2 Der Integrative Beratungsansatz1578. Institutionelle Bedingungen1608.1 Beratungspraxen1608.2 Beratungsstellen1608.3 Schulisches Beratungsumfeld1618.4 Selbsthilfegruppen1648.5 Supervision, Intervision und Coaching1649. Ethische Aspekte1659.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung1659.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften1669.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress1679.4 Umgangsregeln für die Beratung16810. Anwendung im Alltag17011. Literatur172Kapitel 6:SozialpsychologieBrigit
Kapitel 1: Einleitung – Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker 1. Einführung11 2. Gegenstandsbereiche12 3. Vorurteile14 4. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft14 5. Menschenbildannahmen15 6. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft18 7. Vorstrukturierung19 8. Literatur21 Kapitel 2: Lernen und Motivation Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung23 2. Gedächtnis24 3. Behavioristische Lerntheorien27 3.1 Klassische Konditionierung27 3.2 Operante Konditionierung29 3.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie31 3.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität32 3.5 Neurophysiologie32 4. Kognitives Lernen33 4.1 Modelllernen33 4.2 Kognitive Strukturen und Wissen35 4.3 Lernstrategien36 4.4 Repräsentation von Wissen37 4.5 Problemlösen39 4.6 Lernen lernen41 4.7 Kognition und Emotion – Beispiel Stressbewältigung43 4.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder44 4.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen46 5. Zusammenführung47 6. Motivation48 6.1 Bedürfnispyramide von Maslow49 6.2 Intrinsische und extrinsische Motivation51 7. Anwendung im Alltag52 8. Literatur55 Kapitel 3 Entwicklung Arnold Hinz und Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung59 2. Geschichte der Entwicklungspsychologie59 3. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung61 4. Theorien der Entwicklung63 5. Genetische Einflüsse66 6. Die kognitive Entwicklung nach Piaget69 7. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg74 8. Entwicklung im Jugendalter75 8.1 Pubertäre Entwicklung76 8.2 Entwicklungsaufgaben77 8.3 Identität79 8.4 Peergroup81 8.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters83 9. Anwendung im Alltag85 9.1 Genetische Einflüsse85 9.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget86 9.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg86 9.4 Jugendalter87 10. Literatur89 Kapitel 4: Verhaltensauffälligkeiten Adly Rausch 1. Zusammenfassung93 2. Einleitung94 2.1 Fokussierung94 2.2 Hintergrundinformationen94 3. Wissenschaftliche Grundlagen95 3.1 Zur Begriffsbestimmung95 3.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata103 3.3 Epidemiologie107 3.4 Theoretische Erklärungsansätze108 4. Auswahl110 4.1 Hyperkinetische Störung110 4.2 Lese-Rechtschreibstörung112 5. Anwendung im Alltag114 5.1 Prävention und Intervention114 5.2 Hilfen im schulischen Bereich118 5.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern121 6. Literatur123 Kapitel 5: Beratung Rudi F. Wagner und Arnold Hinz 1. Zusammenfassung125 2. Grundlagen der Beratung126 2.1 Vielfalt von Beratungsansätzen126 2.2 Gemeinsamkeiten127 2.3 Beratung und Psychotherapie128 2.4 Kostenübernahme128 3. Der Beratungsprozess130 3.1 Diagnostik130 3.2 Intervention131 3.3 Das Sieben-Phasen-Modell131 4. Beratungsansätze136 4.1 Historischer Überblick136 4.2 Psychoanalyse136 4.3 Gesprächspsychotherapie139 4.4 Kognitive Verhaltenstherapie143 4.5 Systemische Beratung147 4.6 Weitere Verfahren148 5. Empirische Forschung in der Beratung150 5.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung150 5.2 Wirkfaktoren der Beratung152 6. Menschenbildannahmen in der Beratung153 6.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten153 6.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen154 6.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe154 6.4 Der Mensch als frei handelnde Person155 6.5 Integrationsmöglichkeiten155 7. Integrative Beratung156 7.1 Argumente für eine integrative Sichtweise156 7.2 Der Integrative Beratungsansatz157 8. Institutionelle Bedingungen160 8.1 Beratungspraxen160 8.2 Beratungsstellen160 8.3 Schulisches Beratungsumfeld161 8.4 Selbsthilfegruppen164 8.5 Supervision, Intervision und Coaching164 9. Ethische Aspekte165 9.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung165 9.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften166 9.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress167 9.4 Umgangsregeln für die Beratung168 10. Anwendung im Alltag170 11. Literatur172 Kapitel 6: Sozialpsychologie Brigitte Becker 1. Zusammenfassung177 2. Einleitung177 2.1 Gegenstandsbereiche der Sozialpsychologie177 2.2 Forschungsmethoden der Sozialpsychologie180 3. Die soziale Wahrnehmung184 3.1 Eindrucksbildung184 3.2 Attribution189 4. Die soziale Beeinflussung193 4.1 Macht und Führung193 4.2 Gruppenprozesse in der Schulklasse 196 4.3 Die Schulklasse als Einflussfaktor für die Persönlichkeitsentwicklung200 5. Anwendung im Alltag 204 6. Literatur204 Kapitel 7: Forschungsmethoden Arnold Hinz 1. Zusammenfassung207 2. Einleitung207 3. Gütekriterien der Forschung208 4. Forschungsphasen214 5. Entwicklung einer Fragestellung215 6. Wahl der Forschungsstrategie216 6.1 Quantitative und qualitative Forschung217 6.2 Querschnitt- und Längsschnittuntersuchungen220 6.3 Labor- und Felduntersuchungen221 6.4 Experimentelle und nicht-experimentelle Forschung221 7. Häufige Forschungsfehler229 8. Ethik der Forschung234 9. Anwendung im Alltag235 10. Literatur236
Rezensionen
Aus: ekz.infodienst - Heckmann - KW 33/2014 [...] Eine komprimierte, in 1. Linie auf Studierende zielende Einführung [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497