Durch eine Typologie, die von den drei grundsätzlichen Internationalisierungsmotiven Ressourcen-, Markt- und Technologieorientierung ausgeht, gibt der Autor konkrete, empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen.
Durch eine Typologie, die von den drei grundsätzlichen Internationalisierungsmotiven Ressourcen-, Markt- und Technologieorientierung ausgeht, gibt der Autor konkrete, empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Behandlung der Problemstellung in der Literatur.- 1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen.- 2.1 Organisationstheoretischer Ansatz.- 2.2 Standorte als Untersuchungsgegenstand.- 2.3 Ansätze zur organisatorischen Gestaltung internationaler Unternehmen.- 2.4 Modulare Organisationsstrukturen als erweiterter Ansatz zur Organisation internationaler Unternehmen.- 2.5 Ableitung eines Analysemodells.- 3 Empirische Analyse anhand einer Falluntersuchung der optischen Industrie.- 3.1 Merkmale und Besonderheiten der optischen Industrie.- 3.2 Falluntersuchung zur Standortgestaltung.- 4 Entwicklung einer Standorttypologie.- 4.1 Lokale Standortbedingungen.- 4.2 Aufgaben von Standorten im Unternehmensverbund.- 4.3 Typologisierung von Standorten und deren Erfolgsfaktoren.- 5 Gestaltung von Unternehmensnetzwerken.- 5.1 Standortspezifische Leistungsumfänge.- 5.2 Integration in lokale Netze.- 5.3 Gestaltung von Unternehmensverbunden.- 6 Zusammenfassung: Handlungsanleitungen zur Organisation internationaler Unternehmensnetzwerke.- 7 Literaturverzeichnis.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Behandlung der Problemstellung in der Literatur.- 1.3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen.- 2.1 Organisationstheoretischer Ansatz.- 2.2 Standorte als Untersuchungsgegenstand.- 2.3 Ansätze zur organisatorischen Gestaltung internationaler Unternehmen.- 2.4 Modulare Organisationsstrukturen als erweiterter Ansatz zur Organisation internationaler Unternehmen.- 2.5 Ableitung eines Analysemodells.- 3 Empirische Analyse anhand einer Falluntersuchung der optischen Industrie.- 3.1 Merkmale und Besonderheiten der optischen Industrie.- 3.2 Falluntersuchung zur Standortgestaltung.- 4 Entwicklung einer Standorttypologie.- 4.1 Lokale Standortbedingungen.- 4.2 Aufgaben von Standorten im Unternehmensverbund.- 4.3 Typologisierung von Standorten und deren Erfolgsfaktoren.- 5 Gestaltung von Unternehmensnetzwerken.- 5.1 Standortspezifische Leistungsumfänge.- 5.2 Integration in lokale Netze.- 5.3 Gestaltung von Unternehmensverbunden.- 6 Zusammenfassung: Handlungsanleitungen zur Organisation internationaler Unternehmensnetzwerke.- 7 Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826