Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Fachhochschule Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Statistischer Überblick zum Thema 1
1.1. Scheidungsfolgen 1
2. Sinnesveränderungen von Familien 1
2.1. Reduzierung von Hausgemeinschaften 2
2.2. Die Fluktuation der Verbindungen von Lebensgemeinschaften 3
2.3. Möglichkeiten von Veränderungen von Eltern und Kindern 5
3. Scheidung und Neubeginn 7
3.1. Erkennungsmerkmale 7
3.2. Damalige Trennungsformen 7
3.3. Zustandsformen von Trennungs- und Konfliktmöglichkeiten 9
3.4. Erläuterungen von Ehescheidungen 10
4. Das Scheidungsrecht und Leidwesenregelung 12
4.1. Ehescheidung 12
4.2. Sorgerechtsregelung 14
4.2.1. Regelung von Sorgerechten bei Einigkeit der Eltern 15
4.2.2. Regelung von Sorgerechten in strittigen Fällen 16
4.2.3. Ihre gemeinsame elterliche Sorge 20
4.2.4. Allgemeines Umgangsrecht von Frau und Mann 26
5. Psychischer Trennungsverlauf 28
6. Inhaltliche Formen von Trennungen für Kinder 32
7. Altersspezifische Wirkungen 34
7.1. Erste Entwicklungsstufe: 0 - 2 Jahren 35
7.2. Zweite Entwicklungsstufe: 2 - 3 Jahren 36
7.3. Dritte Entwicklungsstufe: 3 - 5 Jahren 37
7.4. Vierte Entwicklungsstufe: 5 - 6 Jahren 38
7.5. Fünfte Entwicklungsstufe: 7 - 8 Jahren 38
7.6. Sechste Entwicklungsstufe:9 - 12 Jahren 40
7.7. Siebte Entwicklungsstufe: 13 - 19 Jahren 41
8. Geschlechtsspezifische Wirkungen 43
8.1. Reaktionen von Jungen 43
8.2. Reaktionen von Mädchen 45
8.3. Neue Rolle der Eltern 46
8.4. Bewältigung von Scheidungen und ihrer Nachfolgen 46
8.5. Unterstützung von Kindern 47
9. Ihre rechtliche Grundlagen von Beratungen 49
9.1. Inhalte der Trennungs- und Scheidungsberatung 50
9.2. Aufgaben der Jugendhilfe 57
9.3. Mitbestimmung der Kinder in der 6eratung 58
10.Mediation 59
10.1Grundlagen unsere Mediation 59
10.2Der Verlauf der Mediation 61
10.3Die Rolle ihrer Kinder im Mediationsprozeß 66
Autorennummer
Literaturverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Statistischer Überblick zum Thema 1
1.1. Scheidungsfolgen 1
2. Sinnesveränderungen von Familien 1
2.1. Reduzierung von Hausgemeinschaften 2
2.2. Die Fluktuation der Verbindungen von Lebensgemeinschaften 3
2.3. Möglichkeiten von Veränderungen von Eltern und Kindern 5
3. Scheidung und Neubeginn 7
3.1. Erkennungsmerkmale 7
3.2. Damalige Trennungsformen 7
3.3. Zustandsformen von Trennungs- und Konfliktmöglichkeiten 9
3.4. Erläuterungen von Ehescheidungen 10
4. Das Scheidungsrecht und Leidwesenregelung 12
4.1. Ehescheidung 12
4.2. Sorgerechtsregelung 14
4.2.1. Regelung von Sorgerechten bei Einigkeit der Eltern 15
4.2.2. Regelung von Sorgerechten in strittigen Fällen 16
4.2.3. Ihre gemeinsame elterliche Sorge 20
4.2.4. Allgemeines Umgangsrecht von Frau und Mann 26
5. Psychischer Trennungsverlauf 28
6. Inhaltliche Formen von Trennungen für Kinder 32
7. Altersspezifische Wirkungen 34
7.1. Erste Entwicklungsstufe: 0 - 2 Jahren 35
7.2. Zweite Entwicklungsstufe: 2 - 3 Jahren 36
7.3. Dritte Entwicklungsstufe: 3 - 5 Jahren 37
7.4. Vierte Entwicklungsstufe: 5 - 6 Jahren 38
7.5. Fünfte Entwicklungsstufe: 7 - 8 Jahren 38
7.6. Sechste Entwicklungsstufe:9 - 12 Jahren 40
7.7. Siebte Entwicklungsstufe: 13 - 19 Jahren 41
8. Geschlechtsspezifische Wirkungen 43
8.1. Reaktionen von Jungen 43
8.2. Reaktionen von Mädchen 45
8.3. Neue Rolle der Eltern 46
8.4. Bewältigung von Scheidungen und ihrer Nachfolgen 46
8.5. Unterstützung von Kindern 47
9. Ihre rechtliche Grundlagen von Beratungen 49
9.1. Inhalte der Trennungs- und Scheidungsberatung 50
9.2. Aufgaben der Jugendhilfe 57
9.3. Mitbestimmung der Kinder in der 6eratung 58
10.Mediation 59
10.1Grundlagen unsere Mediation 59
10.2Der Verlauf der Mediation 61
10.3Die Rolle ihrer Kinder im Mediationsprozeß 66
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