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Das Ziel der Arbeit besteht darin, Erkenntnisse zum Verhältnis von mathematischen Fähigkeiten, begabungsstützenden Persönlichkeitseigenschaften sowie Umfeldbedingungen von Schülern im mittleren Schulalter aufzudecken und ein pädagogisches Empfehlungsmaterial zur Förderung von Begabungen zu erarbeiten. Ein natürliches pädagogisches Experiment prüfte die Wirksamkeit eines solchen Materials durch den Einsatz eines Fragebogens in drei Abschnitten. Besonders befähigte Schüler konnten mit Hilfe eines Mathematiktests identifiziert werden. Dieses Vorgehen ermöglichte die genaue Analyse des…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der Arbeit besteht darin, Erkenntnisse zum Verhältnis von mathematischen Fähigkeiten, begabungsstützenden Persönlichkeitseigenschaften sowie Umfeldbedingungen von Schülern im mittleren Schulalter aufzudecken und ein pädagogisches Empfehlungsmaterial zur Förderung von Begabungen zu erarbeiten. Ein natürliches pädagogisches Experiment prüfte die Wirksamkeit eines solchen Materials durch den Einsatz eines Fragebogens in drei Abschnitten. Besonders befähigte Schüler konnten mit Hilfe eines Mathematiktests identifiziert werden. Dieses Vorgehen ermöglichte die genaue Analyse des komplizierten Gefüges von mathematischer Befähigung, Motiven, Interessen, Lebenszielen und anderen begabungsstützenden Qualitäten sowie Umfeldbedingungen der Schüler. In der Auswertung der Ergebnisse dieses Experimentes sowie theoretischer Studien zeigen sich interessante Entwicklungstendenzen und das überarbeitete Material wird vorgestellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Sabine Wendel wurde 1965 in Brehna (Sachsen/Anhalt) geboren. Im Anschluß an das Abitur nahm sie ein Diplomlehrerstudium für Mathematik und Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen auf. Nach dem Abschluß 1988 begann sie ein Forschungsstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaften dieser Hochschule, das 1992 mit der Promotion endete. Die Autorin ist Mitglied im Arbeitskreis Begabungsforschung und -förderung Hannover.