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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden Bewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationen statt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innen- Verhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. Eigene Erfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichen Veröffentlichungen geben den Sportunterricht aus…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule im Allgemeinen und im Schulfach Sport im Besonderen finden
Bewertungen und Zensierungen von Schülerleistungen in vielen Unterrichtssituationen
statt. Sie beeinflussen damit sowohl das Lehrer/innen-Schüler/innen-
Verhältnis als auch die Planung und Durchführung des Schulfaches Sport. Eigene
Erfahrungen des Verfassers und verschiedene Beiträge aus sportwissenschaftlichen
Veröffentlichungen geben den Sportunterricht aus Sicht der
Schülerinnen und Schüler als reinen Übungsprozess "von Note zu Note" wieder. In
der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen werden dabei in der Regel
fremdbestimmte Normen und Maßstäbe als Grundlage der Beurteilung verwendet.
Diese Bewertungskriterien werden von den Schülerinnen und Schülern meist
hingenommen, aber nur selten vollständig akzeptiert oder verstanden. Durch diesen
Umstand kann das vielseitige Leisten im Sportunterricht zum bloßen "Noten-Machen" degradiert werden und das Schüler/innen/interesse am Sporttreiben sowie
die damit verbundenen Sinnperspektiven können verloren gehen.

Seit vielen Jahrzehnten werden die Verbindlichkeit und der Zweck einer
Notenvergabe im Schulsport aus fachdidaktischer und fachpädagogischer
Sichtweise kontrovers diskutiert. Dabei stehen sowohl die Inhalte und Formen der
Notenvergabe als auch die Lehrerinnen und Lehrer als Zensierende im Fokus der
Debatte. Der Verfasser möchte in dieser Arbeit die Aufmerksamkeit im Bewertungs- und
Zensierungsprozess auf die Schülerinnen und Schüler lenken. Kann es nicht
möglich sein, dass durch die aktive Einbeziehung der Lernenden eine höhere
Transparenz der Notenvergabe, eine stärkere Identifikation mit dem vermittelten
Unterrichtstoff und ein Zuwachs an sozialen und kognitiven Kompetenzen
einhergehen!

Müssen Schülerleistungen im Sportunterricht bewertet oder zensiert werden?
Wie können Lehrerinnen und Lehrer eine "gerechte" Notenvergabe im
Sportunterricht realisieren?
Welche Bedingungen müssen für eine Schülerpartizipation erfüllt sein?
Was für Zielstellungen sind damit verbunden?
Wie können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport aussehen?
In was für einem Umfang und mit welcher Absicht können Schülerinnen und
Schüler in den Bewertungs- und Zensierungsprozess eingebunden werden?
Sind das Interesse und die Akzeptanz für mit- und selbstbestimmende
Unterrichtsprozesse auf Schüler/innen- und Lehrer/innen/seite vorhanden?
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