Vom Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen
zur Bewältigung der Zukunft sind öffentliche
Kindergärten als Einrichtungen öffentlicher
Dienstleistungen gegenwärtig stark betroffen.
Gegenstand des Buches sind unterschiedliche
Grundmuster zum Entwickeln von Strategien als
Möglichkeit zum professionellen Umgang mit diesen
Herausforderungen. Ziel ist es, Überlegungen zu
fokussieren, die eine zukunftsträchtige
Strategieentwicklung für diese Institutionen in den
Blickpunkt der Aufmerksamkeit stellen. Die Autorin
Karin Daubek baut ihre fundierte Untersuchung auf
einer Literaturanalyse im theoretischen Bereich und
einer qualitativen empirischen Untersuchung anhand
von leitfadengestützten ExpertInneninterviews auf.
Die Ergebnisse zeigen wahrgenommen Herausforderungen
differenziert auf und lassen Rückschlüsse auf
vorhandene Verständnisse und angestrebte
Denkrichtungen von Strategieentwicklung für
öffentliche Kindergärten zu. Das Buch richtet sich
an EntscheidungsträgerInnen von öffentlichen und
anderen Dienstleistungseinrichtungen,
WirtschaftswissenschafterInnen und interessierte
ExpertInnen aus dem pädagogischen Kontext.
zur Bewältigung der Zukunft sind öffentliche
Kindergärten als Einrichtungen öffentlicher
Dienstleistungen gegenwärtig stark betroffen.
Gegenstand des Buches sind unterschiedliche
Grundmuster zum Entwickeln von Strategien als
Möglichkeit zum professionellen Umgang mit diesen
Herausforderungen. Ziel ist es, Überlegungen zu
fokussieren, die eine zukunftsträchtige
Strategieentwicklung für diese Institutionen in den
Blickpunkt der Aufmerksamkeit stellen. Die Autorin
Karin Daubek baut ihre fundierte Untersuchung auf
einer Literaturanalyse im theoretischen Bereich und
einer qualitativen empirischen Untersuchung anhand
von leitfadengestützten ExpertInneninterviews auf.
Die Ergebnisse zeigen wahrgenommen Herausforderungen
differenziert auf und lassen Rückschlüsse auf
vorhandene Verständnisse und angestrebte
Denkrichtungen von Strategieentwicklung für
öffentliche Kindergärten zu. Das Buch richtet sich
an EntscheidungsträgerInnen von öffentlichen und
anderen Dienstleistungseinrichtungen,
WirtschaftswissenschafterInnen und interessierte
ExpertInnen aus dem pädagogischen Kontext.