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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,7, Universität Rostock (Religionsgeschichte - Religion und Gesellschaft), Veranstaltung: QuerdenkerInnen - Progressives Denken im Islam, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: (Auszüge aus der Begutachtung des Dozenten) Die Arbeit ist auf erfreuliche Weise transparent. [...] Es gelingt mit Härles "positionellen Pluralismus" einen Ansatz zu identifizieren, der in der Tat neue Perspektiven bietet und durchaus als weiterführend betrachtet werden kann. , Abstract: Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,7, Universität Rostock (Religionsgeschichte - Religion und Gesellschaft), Veranstaltung: QuerdenkerInnen - Progressives Denken im Islam, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: (Auszüge aus der Begutachtung des Dozenten) Die Arbeit ist auf erfreuliche Weise transparent. [...] Es gelingt mit Härles "positionellen Pluralismus" einen Ansatz zu identifizieren, der in der Tat neue Perspektiven bietet und durchaus als weiterführend betrachtet werden kann. , Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Überlegungen einiger Wissenschaftler, die sich im Bemühen um einen Dialog der Religionen mit Begriffen wie Wahrheit, Vielfalt und Glaubensgewissheit auseinandergesetzt haben. Die Gedankengänge sind aus je unterschiedlichen Positionen mit unterschiedlichen Fokussierungen vorgenommen. Während Sorousch aus schiitisch-islamischer Sicht nach vielen Wegen zu einer Wahrheit sucht, positionieren sich die nachfolgenden Autoren aus einer christlichen Wahrnehmung zu diesem Thema. Den Schluss findet diese Arbeit mit Jürgen Ebachs Betrachtung auf die rabbinische Auslegungstradition und der Frage nach einer Vielfalt frei von Beliebigkeit.
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