Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Professur für Finanzwirtschaft), Veranstaltung: Problemstellungen des Bankenmanagement im technisch-organisatorischen Bereich, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
Der Wettbewerb im Finanzsektor hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Insbesondere
neue Banktypen, wie Direktbanken, drängen mit Erfolg auf den Bankenmarkt
und erhöhen den Druck auf ihre Mitbewerber. Durch die Harmonisierung des EUBankenmarktes
forciert die EU-Kommission den Druck auf die Banken. Die Entwicklung
der Zinsspanne deutscher Banken, also die Relation des Zinsüberschusses zu der
durchschnittlichen Bilanzsumme (DBS), ist seit Jahren rückläufig. Aufgrund dieser Entwicklungen
versuchen Banken zusätzliche Einnahmequellen bzw. effiziente Kostensenkungsmöglichkeiten
zu finden. Da Preiserhöhungen aufgrund des transparenten Marktes
und der steigenden Empfindlichkeit des Kundenverhaltens schwer durchsetzbar sind, ist
insbesondere die Kosteneffizienz eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit
einzelner Banken.1
Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche preis und produktpolitische Instrumente und ihre
Auswirkungen auf Produktivität und Kosteneffizienz aufzuzeigen. Zu Beginn werden
die Begriffe Produkt- und Preispolitik erklärt. Im Weiteren werden spezielle produktpolitische
Instrumente mit ihren Auswirkungen vorgestellt. Ferner wird das Target Costing
als eine Möglichkeit der marktgerechten Produktpolitik vorgestellt. Im Anschluss wird
die Preispolitik mit ihren Effekten auf Kosten und Produktivität thematisiert und die
Ermittlung kostenorientierter Preise dargestellt.
[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der Wettbewerb im Finanzsektor hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Insbesondere
neue Banktypen, wie Direktbanken, drängen mit Erfolg auf den Bankenmarkt
und erhöhen den Druck auf ihre Mitbewerber. Durch die Harmonisierung des EUBankenmarktes
forciert die EU-Kommission den Druck auf die Banken. Die Entwicklung
der Zinsspanne deutscher Banken, also die Relation des Zinsüberschusses zu der
durchschnittlichen Bilanzsumme (DBS), ist seit Jahren rückläufig. Aufgrund dieser Entwicklungen
versuchen Banken zusätzliche Einnahmequellen bzw. effiziente Kostensenkungsmöglichkeiten
zu finden. Da Preiserhöhungen aufgrund des transparenten Marktes
und der steigenden Empfindlichkeit des Kundenverhaltens schwer durchsetzbar sind, ist
insbesondere die Kosteneffizienz eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit
einzelner Banken.1
Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche preis und produktpolitische Instrumente und ihre
Auswirkungen auf Produktivität und Kosteneffizienz aufzuzeigen. Zu Beginn werden
die Begriffe Produkt- und Preispolitik erklärt. Im Weiteren werden spezielle produktpolitische
Instrumente mit ihren Auswirkungen vorgestellt. Ferner wird das Target Costing
als eine Möglichkeit der marktgerechten Produktpolitik vorgestellt. Im Anschluss wird
die Preispolitik mit ihren Effekten auf Kosten und Produktivität thematisiert und die
Ermittlung kostenorientierter Preise dargestellt.
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