Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Broschiertes Buch

Die diskutierten Schriftstellerinnen Toni Morrison, Sherley Anne Williams, Audre Lorde, Maya Angelou, Terry McMillan und Gloria Naylor sind eine Auswahl wichtiger afro-amerikanischer Autorinnen, die ihre Stimme erhoben haben, um in ihren Werken auf die Situation von Afro-Amerikanerinnen innerhalb der amerikanischen Gesellschaft hinzuweisen. Da die interpretierten Werke Deutungen der Lebensumstände von Afro-Amerikanerinnen vermitteln, leitet sich davon ihre aufklärerische Zielsetzung ab. Die Autorinnen setzen die politische Selbstbestimmung durch ein Zusammenwirken der Kategorien race, gender…mehr

Produktbeschreibung
Die diskutierten Schriftstellerinnen Toni Morrison, Sherley Anne Williams, Audre Lorde, Maya Angelou, Terry McMillan und Gloria Naylor sind eine Auswahl wichtiger afro-amerikanischer Autorinnen, die ihre Stimme erhoben haben, um in ihren Werken auf die Situation von Afro-Amerikanerinnen innerhalb der amerikanischen Gesellschaft hinzuweisen. Da die interpretierten Werke Deutungen der Lebensumstände von Afro-Amerikanerinnen vermitteln, leitet sich davon ihre aufklärerische Zielsetzung ab. Die Autorinnen setzen die politische Selbstbestimmung durch ein Zusammenwirken der Kategorien race, gender und class ein sowie durch einen Bewußtseins- und Identitätsfindungsprozeß, der beim Rezipienten einen neuen Meinungsbildungsprozeß innerhalb der aktuellen Multikulturalismusdiskussion hervorrufen soll.
Autorenporträt
Die Autorin: Isabel Gräfin Bülow von Dennewitz, geb. Rüdig, 1962 in Bonn geboren, studierte Amerikanistik/Anglistik und Romanistik in Düsseldorf, Köln, Montpellier/Frankreich und Williamsburg/USA. Seit 1989 arbeitet sie als Lektorin für Wirtschaftsverlage und ist heute Geschäftsführerin eines Wirtschaftsunternehmens.