Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Augsburg (Wirtschafts und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Noch bis vor wenigen Jahren war der Begriff Internet nur einer kleinen, ausgewählten Gruppe von Computer- und Netzwerkspezialisten geläufig. Mittlerweile ist das Internet in aller Munde und hat sich zum weltweit größten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Diese Tatsache eröffnet für viele Unternehmen neue Horizonte. Das Internet kann beispielsweise als zusätzliche Werbeplattform genutzt, oder (neue) Produkte und Dienstleistungen können darüber vertrieben werden. Um sowohl in dieser sogenannten New Economy , als auch auf dem herkömmlichen Wege, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, sind Informationen über die tatsächlichen Kundenbedürfnisse und wünsche unverzichtbar.
Das Ziel dieser Arbeit liegt darin zu zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen das Internet für die Marktforschung (sowohl bei der Primär- als auch Sekundärforschung) bietet. Hierbei wird auf die Marktforschungsmethoden eingegangen, die bereits im Internet zur Informationsgewinnung eingesetzt werden (z.B. WWW-Umfragen, Online-Experimente und Logfile-Analysen). Die Eignung der Online-Erhebungsverfahren zur Lösung von Marktforschungsaufgaben, soll anhand der Vor- und Nachteile überprüft werden, die im Vergleich zu den traditionellen Vorgehensweisen entstehen. Darüber hinaus werden auch neue Forschungsmöglichkeiten und Wege aufgezeigt, die sich aufgrund zukünftiger Entwicklungen, sowohl in der Nutzerstruktur als auch technischer Fortschritte, im Internet ergeben könnten.
Gang der Untersuchung:
Zunächst werden in Kapitel 2 die grundlegenden Begriffe der Marktforschung erläutert, um ein besseres Verständnis der anschließenden Einsatzmöglichkeiten der Marktforschung im Internet zu gewährleisten. Die traditionellen Erhebungsmethoden werden hierbei, nach Sekundär- und Primärforschung unterteilt, beschrieben. Im Anschluß daran, wird die Bedeutung der Marktforschung anhand von aktuellen Zahlen über den Markt für Marktforschung dargestellt.
In Kapitel 3 wird die Geschichte und Funktionsweise des Internet möglichst verständlich erklärt. Außerdem erfolgt eine Beschreibung, der für die Marktforschung im Internet relevanten Dienste. Des weiteren werden Aussagen zu Größe und Wachstum des Internet und zu rechtlichen Aspekten gemacht.
Kapitel 4 stellt die generellen Möglichkeiten der Sekundärforschung im Internet dar und zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels, welche Informationen für die Lösung von Marktforschungsaufgaben im Internet erhältlich sind.
In Kapitel 5 erhält man zunächst einen Einblick in die demographische Struktur der Internet-Nutzer. Weiterhin befaßt es sich mit den Möglichkeiten der Primärforschung in den einzelnen Diensten des Internet und überprüft diese und auf ihren praktischen Nutzen.
Das sechste Kapitel gibt abschließend einen Ausblick auf zukünftigen Entwicklungen und die sich daraus ergebenden Chancen für die Marktforschung im Internet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Grundlagen der Marktforschung3
2.1Definition und Begriffsabgrenzung3
2.2Der Marktforschungsprozeß4
2.3Träger der Informationsbeschaffung5
2.4Methoden der Marktforschung6
2.4.1Sekundärforschung6
2.4.2Primärforschung8
2.5Marktforschung in Zahlen10
3.Das Internet16
3.1Entwicklung und Geschichte16
3.2Das Client-Server-Modell16
3.3IP-Adressen und Nameserver17
3.4Die Eigenschaften von TCP/ IP18
3.5Dienste im Internet19
3.5.1Electronic Mail (E-Mail)1...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Noch bis vor wenigen Jahren war der Begriff Internet nur einer kleinen, ausgewählten Gruppe von Computer- und Netzwerkspezialisten geläufig. Mittlerweile ist das Internet in aller Munde und hat sich zum weltweit größten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Diese Tatsache eröffnet für viele Unternehmen neue Horizonte. Das Internet kann beispielsweise als zusätzliche Werbeplattform genutzt, oder (neue) Produkte und Dienstleistungen können darüber vertrieben werden. Um sowohl in dieser sogenannten New Economy , als auch auf dem herkömmlichen Wege, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, sind Informationen über die tatsächlichen Kundenbedürfnisse und wünsche unverzichtbar.
Das Ziel dieser Arbeit liegt darin zu zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen das Internet für die Marktforschung (sowohl bei der Primär- als auch Sekundärforschung) bietet. Hierbei wird auf die Marktforschungsmethoden eingegangen, die bereits im Internet zur Informationsgewinnung eingesetzt werden (z.B. WWW-Umfragen, Online-Experimente und Logfile-Analysen). Die Eignung der Online-Erhebungsverfahren zur Lösung von Marktforschungsaufgaben, soll anhand der Vor- und Nachteile überprüft werden, die im Vergleich zu den traditionellen Vorgehensweisen entstehen. Darüber hinaus werden auch neue Forschungsmöglichkeiten und Wege aufgezeigt, die sich aufgrund zukünftiger Entwicklungen, sowohl in der Nutzerstruktur als auch technischer Fortschritte, im Internet ergeben könnten.
Gang der Untersuchung:
Zunächst werden in Kapitel 2 die grundlegenden Begriffe der Marktforschung erläutert, um ein besseres Verständnis der anschließenden Einsatzmöglichkeiten der Marktforschung im Internet zu gewährleisten. Die traditionellen Erhebungsmethoden werden hierbei, nach Sekundär- und Primärforschung unterteilt, beschrieben. Im Anschluß daran, wird die Bedeutung der Marktforschung anhand von aktuellen Zahlen über den Markt für Marktforschung dargestellt.
In Kapitel 3 wird die Geschichte und Funktionsweise des Internet möglichst verständlich erklärt. Außerdem erfolgt eine Beschreibung, der für die Marktforschung im Internet relevanten Dienste. Des weiteren werden Aussagen zu Größe und Wachstum des Internet und zu rechtlichen Aspekten gemacht.
Kapitel 4 stellt die generellen Möglichkeiten der Sekundärforschung im Internet dar und zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels, welche Informationen für die Lösung von Marktforschungsaufgaben im Internet erhältlich sind.
In Kapitel 5 erhält man zunächst einen Einblick in die demographische Struktur der Internet-Nutzer. Weiterhin befaßt es sich mit den Möglichkeiten der Primärforschung in den einzelnen Diensten des Internet und überprüft diese und auf ihren praktischen Nutzen.
Das sechste Kapitel gibt abschließend einen Ausblick auf zukünftigen Entwicklungen und die sich daraus ergebenden Chancen für die Marktforschung im Internet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Grundlagen der Marktforschung3
2.1Definition und Begriffsabgrenzung3
2.2Der Marktforschungsprozeß4
2.3Träger der Informationsbeschaffung5
2.4Methoden der Marktforschung6
2.4.1Sekundärforschung6
2.4.2Primärforschung8
2.5Marktforschung in Zahlen10
3.Das Internet16
3.1Entwicklung und Geschichte16
3.2Das Client-Server-Modell16
3.3IP-Adressen und Nameserver17
3.4Die Eigenschaften von TCP/ IP18
3.5Dienste im Internet19
3.5.1Electronic Mail (E-Mail)1...
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