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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die digitale "Revolution" in der Medientechnik markiert einen Wendepunkt in der semiotischen Erscheinungsform der Medien sowie in ihrer gesellschaftlichen Nutzung und Funktion. Die drastische Erhöhung von Übertragungskapazitäten ermöglicht verschiedene Formen der Nutzungsindividualisierung des Fernsehens. Vor der Perspektive einer Verschmelzung bislang getrennter Vermittlungswege von Rundfunk, Computer,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die digitale "Revolution" in der Medientechnik markiert einen Wendepunkt in der semiotischen Erscheinungsform der Medien sowie in ihrer gesellschaftlichen Nutzung und Funktion. Die drastische Erhöhung von Übertragungskapazitäten ermöglicht verschiedene Formen der Nutzungsindividualisierung des Fernsehens. Vor der Perspektive einer Verschmelzung bislang getrennter Vermittlungswege von Rundfunk, Computer, Telefon und schriftlicher Kommunikation, eröffnen weltweite Datennetze die Möglichkeit zur interaktiven, multimedia-gestützten Kommunikation.
Welchem Wandel das klassische Medium Fernsehen unterworfen sein wird, welche Vorteile, Möglichkeiten und Risiken die Digitalisierung mit sich bringt und wie die Entwicklung des digitalen Fernsehmarktes unter besonderer Berücksichtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu beurteilen ist, thematisiert die vorliegende Diplomarbeit.
Die Arbeit ist eine Bestandaufnahme der aktuellen Entwicklung des digitalen Fernsehmarktes in Deutschland. In einer Gegenüberstellung der Angebote privater sowie öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten, zeigt sie zudem die Marktchancen der digitalen Programme. Darüber hinaus setzt sie sich kritisch mit den möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen auseinander, um auf die Notwendigkeit gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller und wirtschaftspolitisch geeigneter Rahmenbedingungen für das Digitale Fernsehen hinzuweisen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.DIGITALE FERNSEHTECHNIK10
1.Technische Voraussetzungen10
2.Vorteile der digitalen Fernsehtechnik12
2.1.Höhere Bildqualität12
2.2.Datenreduktion12
2.3.Größere Übertragungskapazität, Rückkanäle13
2.4.Programm-Mehrfachverwertung13
2.5.Flexible Datenpakete13
3.Kritische Dimension der digitalen Fernsehtechnik14
3.1.Konzentrationsprozesse und die Gefahr für die Meinungsvielfalt14
3.2.Beschränkte Chancen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk15
3.3.Gesellschaftliche Auswirkungen17
3.4.Datenschutz18
4.Angebotsformen des Digitalen Fernsehens18
4.1.Bereits existierende Angebotsformen19
-"Klassische" TV-Programme19
-TV-Programme mit Inhaltsschwerpunkt Werbung19
-Data-Broadcast19
-Multimedia Dienstleistungen und Telekommunikationsdienste19
4.2.Neue Angebotsformen20
-Video-on-Demand20
-Multi-Kanal-/Multi-Perspektiv-Programme20
-Games/Spiele-Kanäle21
5.Entgeltformen des Digitalen Fernsehens21
6.Formen digitaler Interaktivität23
7.Verschmelzung Fernsehen, PC, Internet (Multimedia) 25
8.Zusammenhang zwischen Pay-TV und digitalem Fernsehen26
8.1.Analoge Technik stößt an Kapazitätsgrenzen26
8.2.Pay-TV als neue Finanzierungsform27
II.DIGITALE TV-PROGRAMME IN DEUTSCHLAND28
1.Private Anbieter28
1.1.Digitales Fernsehen 1 (DF1)28
-Das Medienunternehmen Kirch28
-Das Angebot von DF129
-Der Preis31
-Der Decoder31
-Zielsetzung und Investitionen31
-Eine Zwischenbilanz32
-Startprobleme und mögliche Ursachen33
1.2.Premiere35
-Premiere digital36
-Der Anreiz36
-Der Decoder36
-"Ein riesen Erfolg"37
-Zukunft37
1.3.Business-TV ( ProSieben Digital Media GmbH")38
-ProSieben kippt Digital-TV-Projekt "SiebenPlus"39
-Business-TV39
-Zielsetzung40
-Beispiele für Business-TV und Kosten40
-Rechtliche Rahmenbedingungen41
1.4.Teleshopping (H.O.T. / QVC)42
-Einkaufen im Teleshop42
-Rechtliche Rahmenbedingungen43
-H.O.T. / QVC43
-Zielsetzung44
1.5."Club RTL"44
2.Öffentlich-rechtliche Anbieter45
2.1."Vernetzen statt versp...
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