Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Mit zunehmender Bedeutung, und Institutionalisierung von Bildungsmaßnahmen im betrieblichen Alltag nimmt das Spektrum möglicher Betrachtungswinkel zu.
Eine dieser Perspektiven befaßt sich mit der Bildung erwachsener Menschen und genießt in der Literatur, sei sie dort als Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildung im quartären Bereich oder ähnlich bezeichnet', programmatisch einen sehr hohen Stellenwert. Demgegenüber steht jedoch ein vergleichbar geringes Maß an Aufmerksamkeit in der betrieblichen Wirklichkeit 2. Damit stellt sich die Frage, ob und inwieweit Organisationen, deren Hauptanliegen nicht auf diese Bildungsprozesse ausgerichtet sind, von derartigen theoretischen Programmen profitieren können.
Dieser Frage wird die vorliegende Arbeit nachgehen, indem die Ideen und Ansprüche einer als Andragogik zu definierenden Lehre in Bezug gesetzt werden zu der Gestaltung der betrieblichen Weiterbildungspraxis.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnisiv
AbbildungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Begriffliche Grundlagen zur Andragogik1
2.1Ansätze einer Begriffsbestimmung1
2.2Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen Pädagogik und Andragogik4
2.2.1Begriff der Pädagogik4
2.2.2Begriffliche Beziehungen zur Andragogik5
2.3Begriffsdefinition der Andragogik7
3.Anspruch der Andragogik aus der anthropologischen Perspektive8
3.1Erwachsene als Zielgruppe der Andragogik8
3.2Reifekonzept nach ARGYRIS9
3.3Annahmen über erwachsene Lerner nach KNOWLES11
3.4Merkmale der Erwachsenenbildung nach PÖGGELER11
3.5Grundprinzipien der Andragogik12
4.Betriebliche Weiterbildung als andragogisches Betätigungsfeld13
4.1.Begriff und Wesen der betrieblichen Weiterbildung13
4.1.1Betriebliche versus berufliche Weiterbildung13
4.1.2Betriebliche Weiterbildung versus Personalentwicklung14
4.1.3Bildungsbegriff15
4.2Organisiertes Lernen im Betrieb16
4.3Curriculummodell der betrieblichen Weiterbildung16
4.Andragogische Optionen für die betriebliche Weiterbildung20
5.1Betriebliche Lernziele im Lichte der andragogischen Zielsetzung20
5.1.1Andragogische Leitziele und betriebliche Ziele20
5.1.2"Paradox der Erwachsenenbildung"22
5.1.3Mitarbeiterpartizipation an der Lernzielformulierung23
5.2Lerninhalte der betrieblichen Weiterbildung24
5.2.1Gestaltungsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen24
5.2.2Andragogische Prinzipien zur Auswahl der Lerninhalte25
5.2.3Relevanz der Auswahlprinzipien für die Weiterbildung27
5.3Andragogische Lehrmethoden29
5.3.1Andragogik im "training on the job"29
5.3.1.1Selbstgesteuerte Erwachsenenbildung29
5.3.1.2Vor- und Nachteile des "training on the job"30
5.3.2Andragogik im "training near the job"31
5.3.2.1Ausgewählte Modelle31
5.3.2.2Betriebliche Einsatzgrenzen33
5.3.3Andragogik im "training off the job"33
5.3.3.1Unterricht als zentrales Element33
5.3.3.2Prinzipien für den Erwachsenenunterricht34
5.3.3.3Methoden des Erwachsenenunterrichts37
5.3.3.4Grenzen andragogisch orientierter Unterrichte41
5.4Evaluation der betrieblichen Weiterbildung42
6.Andragogen in der betrieblichen Weiterbildung43
6.1Relevanter Personenkreis43
6.2Qualifikation der Andragogen44
6.3Rollenverständnis der Andragogen46
6.4Führungsstil in der Erwachsenenbildung47
7.Fazit48
Literaturverzeichnis49
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Mit zunehmender Bedeutung, und Institutionalisierung von Bildungsmaßnahmen im betrieblichen Alltag nimmt das Spektrum möglicher Betrachtungswinkel zu.
Eine dieser Perspektiven befaßt sich mit der Bildung erwachsener Menschen und genießt in der Literatur, sei sie dort als Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildung im quartären Bereich oder ähnlich bezeichnet', programmatisch einen sehr hohen Stellenwert. Demgegenüber steht jedoch ein vergleichbar geringes Maß an Aufmerksamkeit in der betrieblichen Wirklichkeit 2. Damit stellt sich die Frage, ob und inwieweit Organisationen, deren Hauptanliegen nicht auf diese Bildungsprozesse ausgerichtet sind, von derartigen theoretischen Programmen profitieren können.
Dieser Frage wird die vorliegende Arbeit nachgehen, indem die Ideen und Ansprüche einer als Andragogik zu definierenden Lehre in Bezug gesetzt werden zu der Gestaltung der betrieblichen Weiterbildungspraxis.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnisiv
AbbildungsverzeichnisV
1.Einleitung1
2.Begriffliche Grundlagen zur Andragogik1
2.1Ansätze einer Begriffsbestimmung1
2.2Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen Pädagogik und Andragogik4
2.2.1Begriff der Pädagogik4
2.2.2Begriffliche Beziehungen zur Andragogik5
2.3Begriffsdefinition der Andragogik7
3.Anspruch der Andragogik aus der anthropologischen Perspektive8
3.1Erwachsene als Zielgruppe der Andragogik8
3.2Reifekonzept nach ARGYRIS9
3.3Annahmen über erwachsene Lerner nach KNOWLES11
3.4Merkmale der Erwachsenenbildung nach PÖGGELER11
3.5Grundprinzipien der Andragogik12
4.Betriebliche Weiterbildung als andragogisches Betätigungsfeld13
4.1.Begriff und Wesen der betrieblichen Weiterbildung13
4.1.1Betriebliche versus berufliche Weiterbildung13
4.1.2Betriebliche Weiterbildung versus Personalentwicklung14
4.1.3Bildungsbegriff15
4.2Organisiertes Lernen im Betrieb16
4.3Curriculummodell der betrieblichen Weiterbildung16
4.Andragogische Optionen für die betriebliche Weiterbildung20
5.1Betriebliche Lernziele im Lichte der andragogischen Zielsetzung20
5.1.1Andragogische Leitziele und betriebliche Ziele20
5.1.2"Paradox der Erwachsenenbildung"22
5.1.3Mitarbeiterpartizipation an der Lernzielformulierung23
5.2Lerninhalte der betrieblichen Weiterbildung24
5.2.1Gestaltungsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen24
5.2.2Andragogische Prinzipien zur Auswahl der Lerninhalte25
5.2.3Relevanz der Auswahlprinzipien für die Weiterbildung27
5.3Andragogische Lehrmethoden29
5.3.1Andragogik im "training on the job"29
5.3.1.1Selbstgesteuerte Erwachsenenbildung29
5.3.1.2Vor- und Nachteile des "training on the job"30
5.3.2Andragogik im "training near the job"31
5.3.2.1Ausgewählte Modelle31
5.3.2.2Betriebliche Einsatzgrenzen33
5.3.3Andragogik im "training off the job"33
5.3.3.1Unterricht als zentrales Element33
5.3.3.2Prinzipien für den Erwachsenenunterricht34
5.3.3.3Methoden des Erwachsenenunterrichts37
5.3.3.4Grenzen andragogisch orientierter Unterrichte41
5.4Evaluation der betrieblichen Weiterbildung42
6.Andragogen in der betrieblichen Weiterbildung43
6.1Relevanter Personenkreis43
6.2Qualifikation der Andragogen44
6.3Rollenverständnis der Andragogen46
6.4Führungsstil in der Erwachsenenbildung47
7.Fazit48
Literaturverzeichnis49
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