Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Food & Beverage Bereich hat in vielen Hotels damit zu kämpfen, keinen Verlust zu machen. Zu oft hemmen Traditionen das Hotel, vom Gast zu lernen, sich seinen wechselnden Bedürfnissen anzupassen und mit dem Zeitgeist zu gehen. Statt mit den Trends zu agieren, wird reagiert, wenn der Zug schon am Abfahren ist. Die Diplomarbeit soll eine Lösung und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Hotellerie besser und vorausschauender agieren und sich flexibler Veränderungen stellen kann.
Sie stützt sich auf den Kerngedanken, daß das Wirtschaftsleben heute durch die Globalisierung und die rasanten Entwicklungen am Markt zu kompliziert geworden ist, um alles alleine managen zu können. Die Rückbesinnung auf die eigenen Kernkompetenzen und die Bildung Strategischer Allianzen und Partnerschaften stehen im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens. Im Verlauf der Arbeit wird anhand von Hypothesen über die Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing, die durch eine empirische Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden deutlich gemacht, daß Outsourcing eine bisher in der Hotellerie kaum wahrgenommene Möglichkeit darstellt, um langfristig einen attraktiven und wettbewerbsfähigen F&B Bereich zu schaffen.
Neben den Grenzen wird auch klar beschrieben für wen Outsourcing nicht in Frage kommt.
Die Problematik des Themas ist aber nicht nur auf die Hotellerie anwendbar, sondern auch auf andere Dienstleistungs- und Wirtschaftsunternehmen. Der am Schluß entwickelte Managementleitfaden soll als praktische Hilfe für all diejenigen dienen, die Outsourcing in ihrem Unternehmen (jedweder Art) aktiv umsetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Abbildungsverzeichnis5
1.Einführung6
1.1Themeneinstieg und Problemstellung6
1.2Begriffsdefinition9
1.2.1Outsourcing9
1.2.2Food & Beverage Bereich10
1.3Werdegang der Arbeit11
2.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine hypothesenhafte Betrachtung12
2.1Gästeerwartungen heute12
2.2Trends in der Gastronomie13
2.3Trends in den Hotel und Restaurant Beziehungen16
2.4Hypothesen22
2.4.1Taktische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen23
2.4.2Strategische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen25
2.4.3Grenzen des Outsourcing von Food & Beverage Leistungen27
3.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine Empirische Überprüfung30
3.1Interviewleitfaden30
3.2Interviewergebnisse32
3.2.1Allgemeine, generelle Fragen34
3.2.2Spezifische Fragen40
3.2.3Fragen zum Thema Hotel und Marke55
3.2.4Abschlußfragen60
3.3Graphische Darstellung einzelner Interviewergebnisse66
3.4Kernaussagen der Interviewergebnisse69
4.Zusammenfassung und Ausblick75
4.1Analyse der Hypothesen in Zusammenhang mit den Untersuchungsergebnissen75
4.1.1Analyse der taktischen Gründe für das Outsourcing von F&B Leistungen75
4.1.2Analyse der strategischen Gründe für das Outsourcing von F&B Leistungen76
4.1.3Analyse der Grenzen von Outsourcing von Food & Beverage Leistungen79
4.1.4Schlußbemerkung81
4.2Outsourcing und Marke82
4.3Outsourcing als Unternehmensstrategie85
4.4Outsourcing - quo vadis?87
5.Managementleitfaden90
5.1Sechs Phasen des Outsourcingprozesses90
5.2Checkliste: Outsourcing von Food & Beverage Leistungen94
5.3Ratschläge für das Gelingen des Outsourcingprozesses98
Literaturverzeichnis101
Begriffsglossar104
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Der Food & Beverage Bereich hat in vielen Hotels damit zu kämpfen, keinen Verlust zu machen. Zu oft hemmen Traditionen das Hotel, vom Gast zu lernen, sich seinen wechselnden Bedürfnissen anzupassen und mit dem Zeitgeist zu gehen. Statt mit den Trends zu agieren, wird reagiert, wenn der Zug schon am Abfahren ist. Die Diplomarbeit soll eine Lösung und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Hotellerie besser und vorausschauender agieren und sich flexibler Veränderungen stellen kann.
Sie stützt sich auf den Kerngedanken, daß das Wirtschaftsleben heute durch die Globalisierung und die rasanten Entwicklungen am Markt zu kompliziert geworden ist, um alles alleine managen zu können. Die Rückbesinnung auf die eigenen Kernkompetenzen und die Bildung Strategischer Allianzen und Partnerschaften stehen im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens. Im Verlauf der Arbeit wird anhand von Hypothesen über die Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing, die durch eine empirische Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden deutlich gemacht, daß Outsourcing eine bisher in der Hotellerie kaum wahrgenommene Möglichkeit darstellt, um langfristig einen attraktiven und wettbewerbsfähigen F&B Bereich zu schaffen.
Neben den Grenzen wird auch klar beschrieben für wen Outsourcing nicht in Frage kommt.
Die Problematik des Themas ist aber nicht nur auf die Hotellerie anwendbar, sondern auch auf andere Dienstleistungs- und Wirtschaftsunternehmen. Der am Schluß entwickelte Managementleitfaden soll als praktische Hilfe für all diejenigen dienen, die Outsourcing in ihrem Unternehmen (jedweder Art) aktiv umsetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Abbildungsverzeichnis5
1.Einführung6
1.1Themeneinstieg und Problemstellung6
1.2Begriffsdefinition9
1.2.1Outsourcing9
1.2.2Food & Beverage Bereich10
1.3Werdegang der Arbeit11
2.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine hypothesenhafte Betrachtung12
2.1Gästeerwartungen heute12
2.2Trends in der Gastronomie13
2.3Trends in den Hotel und Restaurant Beziehungen16
2.4Hypothesen22
2.4.1Taktische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen23
2.4.2Strategische Gründe für Outsourcing von Food & Beverage Leistungen25
2.4.3Grenzen des Outsourcing von Food & Beverage Leistungen27
3.Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von F&B Leistungen: Eine Empirische Überprüfung30
3.1Interviewleitfaden30
3.2Interviewergebnisse32
3.2.1Allgemeine, generelle Fragen34
3.2.2Spezifische Fragen40
3.2.3Fragen zum Thema Hotel und Marke55
3.2.4Abschlußfragen60
3.3Graphische Darstellung einzelner Interviewergebnisse66
3.4Kernaussagen der Interviewergebnisse69
4.Zusammenfassung und Ausblick75
4.1Analyse der Hypothesen in Zusammenhang mit den Untersuchungsergebnissen75
4.1.1Analyse der taktischen Gründe für das Outsourcing von F&B Leistungen75
4.1.2Analyse der strategischen Gründe für das Outsourcing von F&B Leistungen76
4.1.3Analyse der Grenzen von Outsourcing von Food & Beverage Leistungen79
4.1.4Schlußbemerkung81
4.2Outsourcing und Marke82
4.3Outsourcing als Unternehmensstrategie85
4.4Outsourcing - quo vadis?87
5.Managementleitfaden90
5.1Sechs Phasen des Outsourcingprozesses90
5.2Checkliste: Outsourcing von Food & Beverage Leistungen94
5.3Ratschläge für das Gelingen des Outsourcingprozesses98
Literaturverzeichnis101
Begriffsglossar104
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