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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von PersonalabteilungenInhaltsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisIII1.Einleitung12.Grundlagen des Outsourcing22.1Definition und Begriffsabgrenzung zum Make or Buy22.2Historische Entwicklung33.Outsourcing von Personalabteilungen43.1Stellung der Personalabteilung als organisatorische Einheit im Unternehmen43.2Motive des Outsourcing von Personalabteilungen64.Möglichkeiten des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing von PersonalabteilungenInhaltsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisIII1.Einleitung12.Grundlagen des Outsourcing22.1Definition und Begriffsabgrenzung zum Make or Buy22.2Historische Entwicklung33.Outsourcing von Personalabteilungen43.1Stellung der Personalabteilung als organisatorische Einheit im Unternehmen43.2Motive des Outsourcing von Personalabteilungen64.Möglichkeiten des Outsourcing von Personalabteilungen74.1Auslagerung74.2Ausgliederung84.2.1Tochterunternehmen94.2.2Beteiligungsgesellschaft und Kooperation94.2.3Profit-Center104.3Die outgesourcte Personalabteilung als GmbH am Beispiel der Jenoptik AG115.Grenzen des Outsourcing von Personalabteilungen145.1Arbeitsrechtliche Hindernisse145.2Widerstände der Mitarbeiter175.3Datenschutz196.Schlussbetrachtung20LiteraturverzeichnisIVInternetverzeichnisVIIEhrenwörtliche ErklärungVIII1.EinleitungDer zunehmende Wettbewerbsdruck, technologische Wandel, die fortlaufend wachsende Komplexität und Dynamik sowie die steigenden Qualitätsansprüche an Produkte und Dienst-leistungen und turbulente nicht vorhersehbare Marktveränderungen, zwingen viele Unterneh-men die Effizienz ihrer Leistungserstellung durch Verbesserung der Outputqualität und Sen-kung der zur Erstellung anfallenden Kosten zu erhöhen. Durch Reorganisation, Dezentralisation und schlanke Strukturen wird verstärkt versucht, die unternehmensinterne Organisation mittels Outsourcing an die von den Märkten geforderte Flexibilität und den Kostendruck anzupassen. "Do what you can do best and outsource the rest." , lautet eine der trefflichsten Aussagen zum Thema Outsourcing bezüglich der Schaf-fung überschaubarer Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen. Hierbei richtet sich der Fokus nicht mehr nur auf die direkt an der Leistungserstellung beteiligten Ab-teilungen, wie beispielsweise die Produktion in einem Unternehmen zur Analyse von Wett-bewerbsfähigkeit und Effizienssteigerung. Hauptsächlich wird sich auf Bereiche konzentriert, welche nur indirekt zur Wertschöpfung beitragen, wie z.B. die Personalabteilung. Speziell in der Personalabteilung, in welcher die erbrachten Leistungen nur schwer oder über-haupt nicht messbar sind, werden immense Reserven zur Kostensenkung vermutet. [...]