"Durch mehr Unschärfe zu mehr Schärfe" ist eineparadoxe, aber dennoch ernst gemeinte Forderung zueinem Modell des Bewegungslernens, welches in derSportpraxis neue und viel versprechende Möglichkeitenbietet. Das differenzielle Lernen basiert auf diesemModell und ist ein neuer und viel versprechenderAnsatz in der Trainings- und Bewegungswissenschaft.In diesem Buch wird dieses Konzept auf dasSnowboarden angewendet. Hierzu wird zu Beginn dasSnowboarden und dessen Funktionsweisen vorgestellt.Neben dem differenziellen Lernen, alsselbstorganisierter Such- und Entdeckungsprozess,wird das Modell des sensomotorischenInformationsverarbeitungsprozesses hervorgehoben.Damit wird die Diskussion um die"Motor-Action-Kontroverse" aufgegriffen. Anhand derjeweiligen theoretischen Grundlagen, der Lehrmethodenund dem Beispiel einer Lehreinheit soll ein Vergleichzwischen den zwei Ansätzen stattfinden, um dieMöglichkeiten und Grenzen des differenziellen Lernensim Snowboarden aufzuzeigen. Dieses Buch richtet sichan interessierte Snowboarder,Bewegungswissenschaftler, Trainingswissenschaftlerund insbesondere an alle die eine Lehrfunktion imSnowboardsport einnehmen.