Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Problematik der Identifikation und Integration des informellen Sektors in die Berufsbildungshilfe stellen den Ausgangspunkt der Studie dar. Fragen der Definition und Schnittstellenproblematik des informellen mit dem formellen Sektor. Es werden die eurozentrischen Orientierungen der Berufsbildungshilfe und die methodisch-didaktischen Implikationen anhand von Fallbeispielen aus der Berufsbildungshilfe aufgezeigt. Weiterhin zeigen die Untersuchungen des beschäftigungswirksamen Potentials des informellen Sektors die Notwendigkeit einer Neuorientierung der beruflichen Bildungshilfe auf. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die Problematik der Identifikation und Integration des informellen Sektors in die Berufsbildungshilfe stellen den Ausgangspunkt der Studie dar. Fragen der Definition und Schnittstellenproblematik des informellen mit dem formellen Sektor. Es werden die eurozentrischen Orientierungen der Berufsbildungshilfe und die methodisch-didaktischen Implikationen anhand von Fallbeispielen aus der Berufsbildungshilfe aufgezeigt. Weiterhin zeigen die Untersuchungen des beschäftigungswirksamen Potentials des informellen Sektors die Notwendigkeit einer Neuorientierung der beruflichen Bildungshilfe auf. Die sozio-kulturellen, politischen und sozio-ökonomischen Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle. Kultur, Tradition und Arbeit sind Begriffe, die im Kontext der Entwicklung von neuen Berufsbildungsansätzen für den informellen Sektor auf dem Hintergrund der Länder der Dritten Welt neu definiert und verstanden werden müssen. Das letzte Kapitel enthält Vorschläge für die Entwicklung einer kulturspezifischen orientierten, holistischen (ganzheitlichen) Berufspädagogik. Diese könnte die Basis für eine zukünftig angepaßte Berufsbildungshilfe in der sogenannten Dritten Welt sein.
Autorenporträt
Der Autor: Manfred Diehl, Jahrgang 1944. Dipl. Ing. und Berufspädagoge. Studium der Ingenieurwissenschaften in Frankfurt und Darmstadt, Soziologie an der FU-Berlin, Berufspädagogik und Promotion an der Universität GH-Kassel; Postgraduierten Studium; Management und Business Administration Universität Pittsburgh - USA. Als Seniorenfachplaner ist er bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn tätig. Zur Zeit übt er eine Tätigkeit als Berater des Planungsministeriums in Indonesien aus. Er ist Lehrbeauftragter an der TH-Berlin und Verfasser diverser Veröffentlichungen. Im Rahmen seines beruflichen Engagements für die deutsche Berufsbildungshilfe war er mehrere Jahre in Algerien, Indien, Pakistan, Thailand und Indonesien.