Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten bei der Anwendung von Dramatischem Gestalten im Fach Deutsch bezogen auf die Kernbereiche des Deutschunterrichts darstellen und die Wirksamkeit diskutieren. Die Zielsetzungen sollen mit denen des Fachs Darstellendes Spiel verglichen werden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollen aufgezeigt werden. Dabei sollen zuvor die entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Voraussetzungen für Dramatisches Gestalten dargestellt werden.Inhaltsverzeichnis:Einleitung..........Seite 11. Entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen..........Seite 51.1. Funktion und Entwicklung des Spielens..........Seite 51.2. Das Rollenspiel bei Vorschulkindern..........Seite 81.3. Spiel als natürliches Lernen..........Seite 101.4. Spiel als ganzheitliches Lernen..........Seite 121.5. Spiel als handelndes Lernen..........Seite 142. Dramatisches Gestalten in der Schule..........Seite 162.1. Personale Kompetenzen..........Seite 162.2. Soziale Kompetenzen..........Seite 192.3. Individuelle Förderung..........Seite 212.4. Kritische Medienkompetenz..........Seite 262.5. Methode versus Gegenstand..........Seite 292.6. Vorgehen im Unterricht..........Seite 313. Dramatisches Gestalten und die Ziele des Deutschunterrichts..........Seite 323.1. Deutsch versus Darstellendes Spiel..........Seite 343.2. Sprechen und Zuhören..........Seite 403.3. Lesen..........Seite 453.4. Schreiben..........Seite 473.5. Sprachreflexion..........Seite 50Fazit..........Seite 51Literaturverzeichnis..........Seite 55
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.