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Die kurze Antwort auf die Frage: "Was tun Vorgesetzte die meiste Zeit des Arbeitstages?" lautet: "Reden"! Zahlreiche Untersuchungen haben erwiesen, dass durch Telefonate, Gespräche, Konferenzen, Informationssuche, Anweisungen, Kontrolle, Beratung usw. zwischen 40 und 80 %, im Durchschnitt weit über die Hälfte, der gesamten Arbeitszeit beansprucht werden. In einer arbeitsteiligen Organisation hängt die Zielerfüllung von einer gelungenen Abstimmung der einzelnen Leistungsphasen und -beiträge ab. Voraussetzung dafür ist die richtige Kommunikation. Problemlösen, Kontrollieren, Delegieren,…mehr

Produktbeschreibung
Die kurze Antwort auf die Frage: "Was tun Vorgesetzte die meiste Zeit des Arbeitstages?" lautet: "Reden"! Zahlreiche Untersuchungen haben erwiesen, dass durch Telefonate, Gespräche, Konferenzen, Informationssuche, Anweisungen, Kontrolle, Beratung usw. zwischen 40 und 80 %, im Durchschnitt weit über die Hälfte, der gesamten Arbeitszeit beansprucht werden. In einer arbeitsteiligen Organisation hängt die Zielerfüllung von einer gelungenen Abstimmung der einzelnen Leistungsphasen und -beiträge ab. Voraussetzung dafür ist die richtige Kommunikation. Problemlösen, Kontrollieren, Delegieren, Beauftragen, Kontrollieren usw. ist an Information und Kommunikation gebunden. Die optimale Gestaltung der Kommunikationsprozesse ist deshalb eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg einer Unternehmung oder Organisation. Diese Arbeit zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Interaktion zwischen Individuen und Gruppen, durch die Betrachtung des Kommunikationsprozesses unter verschiedenen Aspekten, um so Kommunikation noch erfolgreicher zu machen.