BiLi - die bilinguale Buchreihe mit zweisprachigen Sachgeschichten für Kinder aus der Kollektion OLMS junior ist in kurzer Zeit ein Erfolgsprojekt geworden. Sie wendet sich an alle Eltern und Lehrkräfte, die ihre Kinder und Schüler bei der frühen Fremdsprachenerziehung unterstützen und fördern
möchten.
Die Sachgeschichten wurden im Zusammenhang mit Fachleuten aus der wissenschaft-lichen…mehrBiLi - die bilinguale Buchreihe mit zweisprachigen Sachgeschichten für Kinder aus der Kollektion OLMS junior ist in kurzer Zeit ein Erfolgsprojekt geworden. Sie wendet sich an alle Eltern und Lehrkräfte, die ihre Kinder und Schüler bei der frühen Fremdsprachenerziehung unterstützen und fördern möchten.
Die Sachgeschichten wurden im Zusammenhang mit Fachleuten aus der wissenschaft-lichen Fremdsprachenpädagogik sowie aus der bilingualen Kindergarten- und Grundschulpraxis entwickelt. Mit „Wir gehen in die Bibliothek - A Visit to the Library“ liegt nun ein weiterer deutsch-englischer Sprachband vor.
Wie bereits in den Vorgängerbänden begegnen uns wieder Lisa, Jens und Benni aus der Klasse 5b. Dieses Mal sind sie mit Frau Wette, ihrer Klassenlehrerin, in der Stadtbibliothek auf Bibliotheksrallye. Anhand eines Rallyebogens lernen sie alle Bereiche der Bibliothek kennen. Die drei Freunde erfahren, wie man den Online-Katalog benutzt oder wie man Bücher verlängern kann.
In der Bibliothek gibt es aber nicht nur Jugendbücher und Comics. In der Mediathek kann man Musik-CDs, Film-DVDs und Computerspiele ausleihen. Im großen Lesesaal dagegen gibt es Wörterbücher, Nachschlagewerke und viele Zeitschriften, die man nicht ausleihen kann, denn sie gehören zum Präsenzbestand der Bibliothek. Hier herrscht große Stille, denn die Besucher wollen ungestört lesen und lernen. Die letzte Station der Bibliotheksrallye ist der Veranstaltungsraum, wo Ausstellungen oder Lesungen von Schriftstellern stattfinden.
Danach werden noch einige Bibliotheksbegriffe wie Magazin, Fahrbibliothek, OPAC-Katalog oder Fernleihe erläutert. Für Lisa, Jens, Benni und die anderen aus der 5b war das jedenfalls ein spannender und interessanter Bibliotheksbesuch. Dazu beigetragen haben auch die herrlichen Farbillustrationen von Katja Kiefer. Am Ende des zweisprachigen Kinderbuches gibt es noch ein vierseitiges Bilderlexikon, natürlich in deutsch und englisch.
Die BiLi-Sachgeschichten sind hervorragend geeignet, die Kinder an andere Sprachen heranzuführen und das kindliche Interesse an Fremdsprachen zu wecken. Der beste Erfolg ist sicher beim gemeinsamen Lesen im Familienkreis oder in der Schulklasse garantiert.
Manfred Orlick