In unserer heutigen Zeit sind Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger geworden, deshalb sollten die Kinder möglichst frühzeitig die Bekanntschaft mit anderen Sprachen machen. Eine große Hilfe für Eltern und Erzieher bieten dabei die zweisprachigen Sachgeschichten „BiLi“ der Kollektion Olms junior
aus dem Hildesheimer Verlag Georg Olms. „BiLi“ steht dabei für Bilinguale Erziehung. Die…mehrIn unserer heutigen Zeit sind Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger geworden, deshalb sollten die Kinder möglichst frühzeitig die Bekanntschaft mit anderen Sprachen machen. Eine große Hilfe für Eltern und Erzieher bieten dabei die zweisprachigen Sachgeschichten „BiLi“ der Kollektion Olms junior aus dem Hildesheimer Verlag Georg Olms. „BiLi“ steht dabei für Bilinguale Erziehung. Die Sachgeschichten wurden im Zusammenhang mit Fachleuten aus der wissenschaftlichen Fremdsprachenpädagogik sowie aus der bilingualen Kindergarten- und Grundschulpraxis entwickelt.
In der zweisprachigen (deutsch-englisch) Geschichte „Wir gehen ins Fernsehstudio - A Visit to the TV Studio“ begegnen uns wieder Lisa, Benni und Jens. Die drei Schüler der Klasse 5b sind zu einer Preisverleihung eingeladen, die vom Fernsehen aufgenommen wird. Im Fernsehstudio werden sie von einem jungen Assistenten begrüßt, der sie anschließend überall herumführt. In einem Studio wird z.B. gerade eine große Quiz-Show vorbereitet.
Besonders interessant ist die viele Technik mit den Kameras, Scheinwerfern und den end-losen Kabeln. Ehe Lisa, Jens und Benni in das Aufnahmestudio können, müssen sie noch in die Maske. Dann ist es endlich so weit: Kamera läuft! Die drei Schüler sind ganz aufgeregt, denn plötzlich sind alle Kameras, Scheinwerfer und Augenpaare auf sie gerichtet. Ihr Auftritt wird jedoch wie ihr ganzer Besuch im Fernsehstudio ein voller Erfolg.
Das zweisprachige Kinderbuch ist mit den herrlichen Farbbildern von Katja Kiefer illustriert und am Ende gibt es einige Begriffserläuterungen sowie ein vierseitiges Bilderlexikon, natürlich in deutsch und englisch.
Die BiLi-Sachgeschichten sind hervorragend geeignet, die Kinder an andere Sprachen heranzuführen und das kindliche Interesse an Fremdsprachen zu wecken. Der beste Erfolg ist sicher beim gemeinsamen Lesen im Familienkreis oder in der Klasse garantiert.
Manfred Orlick