In einer makabren Zukunft, in der Menschen in einem Tank als "Mumien" konserviert werden und ihr Geist in einer künstlichen, Videospiel-artigen digitalen Welt namens Dreamland weiterleben kann, geschieht ein Mord: eine der Mumien wird tot aufgefunden. Dieses scheinbar unmögliche Verbrechen gilt es
aufzuklären, und genau dies soll Privatdetektiv Horatio Abakorn tun. Dabei gerät er nicht nur mit dem…mehrIn einer makabren Zukunft, in der Menschen in einem Tank als "Mumien" konserviert werden und ihr Geist in einer künstlichen, Videospiel-artigen digitalen Welt namens Dreamland weiterleben kann, geschieht ein Mord: eine der Mumien wird tot aufgefunden. Dieses scheinbar unmögliche Verbrechen gilt es aufzuklären, und genau dies soll Privatdetektiv Horatio Abakorn tun. Dabei gerät er nicht nur mit dem Inhaber von DreamInc aneinander, sondern auch mit vielen Gruppierungen, die dem Konzept des Ewigen Lebens kritisch, ja feindselig gegenüber stehen. Letztlich scheint es nur eine Möglichkeit zu geben, den Fall aufzuklären: Abakorn muss selbst nach Dreamland und unter den Alphas, den ewig Lebenden, ermitteln.
Dieser düstere Roman verbindet gekonnt Sci-Fi-Elemente mit einem Krimi Noir und flicht dabei auch noch diverse Weltanschauungen ein, die auf realen Zitaten beruhen. So wird die Theorie des Ewigen Lebens von den unterschiedlichsten Seiten beleuchtet, ohne jedoch am Ende eine bestimmte Position einzunehmen. Und wem das wie mir fast ein bisschen zu viel Religion und Philosophie ist, der kann sich ganz schnöde auf einen sehr ungewöhnlichen und spannenden Krimi einlassen.
Fazit: fesselnde Mischung aus Krimi Noir, Sci-Fi und Dystopie.