Kurzkrimis mit historischen Hintergrund hat Regine Kölpin vereint.
Die Krimis dieses Bandes auf den ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum und auch dieses Mal ist Helgoland wieder dabei.
Immer gibt es eine Kurzbeschreibung der Gegend, dann
mehrere Kurzkrimis. Zu jedem Kurzkrimi gehört der jeweilige historische Hintergrund.
Da ich zwar…mehrKurzkrimis mit historischen Hintergrund hat Regine Kölpin vereint.
Die Krimis dieses Bandes auf den ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum und auch dieses Mal ist Helgoland wieder dabei.
Immer gibt es eine Kurzbeschreibung der Gegend, dann mehrere Kurzkrimis. Zu jedem Kurzkrimi gehört der jeweilige historische Hintergrund.
Da ich zwar Nordfriesland gut kenne, aber Ostfriesland so gar nicht, gab es für mich bei diesen Kurzkrimis neben fabelhaften Geschichten, auch ganz viel zu entdecken.
Neben der Gegend, die man im Krimi ein wenig kennenlernt, habe ich ganz viel Geschichtliches gelernt.
Dass Ostfriesland 1806 dem Königreich Holland zugeschlagen wurde, letztendlich damit französisch war, wusste ich nicht.
Ich bin auch nicht so der Geschichtsfan, finde es aber toll, dass man, durch die Krimis animiert, sich auch mit der Geschichte der Gegend beschäftigt.
Die Verquickung aus Krimi und historischen Begebenheiten ist eine ganz tolle Art sich während des Lesens auch fortzubilden. Danke an Regine Kölpin für die Idee.
Da mehrere Autoren am Buch beteiligt sind, bietet dies auch eine Vielfalt an ganz unterschiedlichen Krimis, so verschieden wie die Autoren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich auf diese Art und Weise Kurzkrimis verschiedener Autoren lesen konnte, aber auch gleichzeitig viel über die Geschichte der ostfriesischen Inseln gelernt habe.