Akute Gastroenteritis im Kindesalter betrifft jedes Jahr mehr als 700 Millionen Kinder unter fünf Jahren und verursacht etwa 1,87 Millionen Todesfälle, was 12 % der weltweiten Todesfälle im Kindesalter entspricht. Virale Erreger gehören zu den häufigsten Ursachen von Gastroenteritis im Kindesalter, und das Norovirus ist eine der Hauptursachen für sporadische Ausbrüche von Durchfallerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern unter fünf Jahren. Ziel dieser Studie war der Nachweis und die Charakterisierung der genetischen Variabilität des Norovirus in Fäkalproben von Fällen von Gastroenteritis bei Kindern. Das Screening wurde mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt, und die positiven Proben wurden einer Genotypisierung mittels RT-PCR, einer partiellen Genomsequenzierung und einer phylogenetischen Analyse unterzogen. Insgesamt wurden 975 Kotproben analysiert, wobei 144 (14,7 %) positive Proben gefunden wurden. Die Prävalenz des Norovirus war höher als die Prävalenz des Rotavirus (12 %),das zuvor in diesen Proben nachgewiesen wurde. Es gab kein saisonales Muster in Bezug auf die Norovirus-Infektion.
Er hat einen Abschluss in Biomedizin mit Spezialisierung auf Zell- und Molekularbiologie und einen Master in physiologischen Wissenschaften im Bereich Virologie von der Bundesuniversität des Triângulo Mineiro. Er forscht auf dem Gebiet der molekularen Epidemiologie und der viralen genetischen Vielfalt. Derzeit ist er Professor und Koordinator des Studiengangs Biomedizin an der Hochschule Uniamérica in Foz do Iguaçu-PR.