26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Candida parapsilosis ist heutzutage ein neu aufkommender Erreger, der nach C. albicans an zweiter Stelle der invasiven Candidosen steht. Derzeit ist bekannt, dass C. parapsilosis Teil eines Komplexes ist, der aus C. parapsilosis sensu stricto, C. metapsilosis und C. orthopsilosis besteht. Das Ziel der Arbeit war die Untersuchung und molekulare Identifizierung von 80 Stämmen von C. parapsilosis sensu lato aus verschiedenen klinischen Materialien. Die molekulare Identifizierung erfolgte mittels MALDI-TOF und PCR-RFLP; die antimykotische Anfälligkeit wurde mittels VITEK2 und Agardiffusion…mehr

Produktbeschreibung
Candida parapsilosis ist heutzutage ein neu aufkommender Erreger, der nach C. albicans an zweiter Stelle der invasiven Candidosen steht. Derzeit ist bekannt, dass C. parapsilosis Teil eines Komplexes ist, der aus C. parapsilosis sensu stricto, C. metapsilosis und C. orthopsilosis besteht. Das Ziel der Arbeit war die Untersuchung und molekulare Identifizierung von 80 Stämmen von C. parapsilosis sensu lato aus verschiedenen klinischen Materialien. Die molekulare Identifizierung erfolgte mittels MALDI-TOF und PCR-RFLP; die antimykotische Anfälligkeit wurde mittels VITEK2 und Agardiffusion analysiert. Von den insgesamt getesteten Stämmen wurden 92,5 % als C. parapsilosis sensu stricto, 5 % als C. metapsilosis und 2,5 % als C. orthopsilosis eingestuft. Eine Resistenz gegen alle bei beiden Methoden verwendeten Antimykotika wurde nicht festgestellt. Es konnte festgestellt werden, dass im Gegensatz zu den Beschreibungen in der Weltliteratur C. metapsilosis in unserem Zentrum den zweiten Platz nach C. parapsilosis sensu stricto einnimmt.
Autorenporträt
Biochemikerin an der Fakultät für biochemische und pharmazeutische Wissenschaften der Nationalen Universität von Rosario, Spezialistin für Mykologie und Parasitologie. Sie ist Forschungsdozentin für Mykologie an der gleichen Fakultät. Diese Arbeit ist Teil der Abschlussarbeit des Fachgebiets.