Die Fortschritte im molekularen Bereich der Parasiten sind ein neuer Raum, der sich dank der verschiedenen molekularen Techniken in der Parasitologie entwickelt, weshalb es jetzt möglich ist, durch Parasiten verursachte Krankheiten wirksam zu erkennen, zu verhindern, zu kontrollieren und auszurotten. In diesem Fall stellen wir die wichtigsten Beiträge der molekularen Technologie für die Untersuchung der viszeralen Leishmaniose in einer integrierten Weise für den Nachweis des ätiologischen Agens vor, um eine molekulare epidemiologische Studie zu erhalten und effektiv zu verwalten. Konventionelle Methoden und Elektronenmikroskopie werden Schritt für Schritt besprochen. Alle serologischen Techniken zum Parasitennachweis werden demonstriert. Molekulare Protokolle werden anhand von Zellkulturen, DNA-Extraktion aus promastigoten Proben, Biopsieproben und den verschiedenen Techniken der telomeren PCR, Gelpräparation, Southern Blotting, Dot, Slot und Blots, Markierung telomerer Sonden, Hybridisierung und anderen molekularen Methoden erläutert. Ethische Erwägungen. Schließlich wird die Anwendung der biogeografischen und ökoepidemiologischen Methode erläutert.
Prof. José Araujo ist Biologe mit einem Master-Abschluss in Mikrobiologie, Jurist, Pädagoge und professioneller Violinist. Er hat einen Master-Abschluss in Museologie und einen Doktortitel. Er ist Professor für Mikrobiologie und Parasitologie in verschiedenen Studiengängen der Gesundheitswissenschaften, Umwelt und Technologie, Leiter der Mikroskopieabteilung, des mikrobiologischen Labors und anderer Bereiche.