Extermophile Mikroorganismen haben die einzigartige Fähigkeit, in extremen Umgebungen zu leben, und stellen eine wertvolle Quelle für neue Biokatalysatoren und Verbindungen dar. Es wird erwartet, dass Extremophile und ihre Bestandteile eine wichtige Rolle in vielen Industriezweigen und in der Umweltbiotechnologie spielen werden. Extrem halotolerante und thermotolerante Mikroorganismen, die in extremen Salz- und Hochtemperaturumgebungen leben, wurden bisher noch nicht in großem Umfang für biotechnologische Zwecke genutzt, obwohl sie nützliche physiologische Eigenschaften besitzen, die ihre Nutzung für kommerzielle Zwecke erleichtern können. Die Gentechnik und die Molekularbiologie (das Studium der Gene und ihrer Funktion) haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und uns gute Werkzeuge zur Untersuchung des Genoms von Bakterienisolaten gegeben. Ziel dieser Studie war es, halotolerante und thermotolerante Bakterienisolate aus lokalen Sonnensalinen zu isolieren und zu reinigen und ungewöhnliche Eigenschaften zu untersuchen, die für biotechnologische Anwendungen sehr wichtig sind.
O Dr. Shahira Hussainy El-Moslamy emprega como professor associado, Departamento de Desenvolvimento de Bioprocessos, GEBRI, Cidade da Investigação Científica e Aplicações Tecnológicas, Egipto. Formou-se em 2003 com a nota de Excelente com honra. Obteve o grau de mestre (2007) e o grau de doutora em Filosofia (2013) em Biotecnologia Industrial.