Eine Verletzung der Gallenwege ist ein schwerer Unfall, der sich durch eine wiederholte Gallengangscholangitis äußert, die eine Behandlung mit Breitbandantibiotika, eine langwierige Operation, ein erhebliches Risiko einer erneuten Stenose, eine erneute Operation, eine sekundäre biliäre Zirrhose und eine portale Hypertension erfordert und zum Tod führen kann. Eine Gallengangsobstruktion führt zu komplexen hepatischen Veränderungen mit Gallensäurestau, die die Ablagerung von entzündungsfördernden und pro-fibrotischen Molekülen der extrazellulären Matrix (ECM) begünstigen. LVB verursacht Entzündungen, oxidativen Stress, eine Überexpression von TLRs, ein verändertes fibrinolytisches System mit erhöhten Plasmaspiegeln von PAI-1 (p=0,02) und verringerten Spiegeln von MMP-3 (p=0,001). Obwohl die Werte und Ablagerungen von MMP-8 und TIMP-1 im Lebergewebe bei LVB signifikant erhöht waren. Schlussfolgerung. In LVB besteht ein Ungleichgewicht zwischen pro-fibrogenen und fibrinolytischen Molekülen, das die Ablagerung von ECM begünstigt. Die Überexpression von fibrinolytischen Proteinen wie MMP-8 deutet darauf hin, dass die Leberfibrose begrenzt werden könnte, um eine Leberfunktionsstörung bei den Patienten zu verhindern.