Dieses Buch handelt von einem quantenmechanischen Phänomen namens ''Tunneln'' und wie es in der Biochemie, Reaktionsmechanismen, Nanotechnologie, Halbleiter und Supraleiter eine Rolle spielt. In diesem Buch werden alle diese Forschungsbereiche ausführlich dargestellt und es wird versucht, mehr Möglichkeiten für die weitere Forschung zu erforschen. moderne Techniken werden für den Nachweis und die Spuren des Tunneleffekts eingeführt. dieses Buch befasst sich sowohl mit dem Tunneln von Elektronen als auch mit dem Tunneln von Molekülen. dieses buch liefert den grundlegenden mechanistischen teil und erläutert den inneren prozess des tunnelns speziell in biomolekülen und in leitern. der anwendungsteil des tunnelns in halbleitern und supraleitern hat einen speziellen aufbau, um zu demonstrieren, wie sich die quantenchemie auf die elektronik auswirkt. wir versuchen hier, den relevantesten teil des tunnelns durch den wellenmechanismus zu berichten.
Dinesh Kumar Sen wurde in Sirohi (Rajasthan), Indien, geboren. Er machte seinen Master in organischer Chemie und erhielt ein CSIR-NET (JRF). Er veröffentlichte verschiedene Arbeiten über Reaktionsmechanismen, Nanotechnologie, Polymere und antibakterielle Wirkstoffe, wobei er die meisten seiner Arbeiten als alleiniger Autor verfasste und verschiedene Bücher und Buchkapitel über Reaktionssynthese und Quantenchemie veröffentlichte.