„In der Kürze liegt die Würze“ - sagt ein altes Sprichwort. In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit mögen wir es besonders kurz und bündig. Daher sind Kurzgeschichten eine gefragte und beliebte Lektüre.
Dass es jedoch noch kürzer geht, beweisen die über zweihundert (kürzer: 200)
Kürzestgeschichten in dem Diogenes-Taschenbuch „Moment!“. Es ist tatsächlich ein Taschenbuch, denn es passt bequem…mehr„In der Kürze liegt die Würze“ - sagt ein altes Sprichwort. In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit mögen wir es besonders kurz und bündig. Daher sind Kurzgeschichten eine gefragte und beliebte Lektüre.
Dass es jedoch noch kürzer geht, beweisen die über zweihundert (kürzer: 200) Kürzestgeschichten in dem Diogenes-Taschenbuch „Moment!“. Es ist tatsächlich ein Taschenbuch, denn es passt bequem in jede Westentasche. Dabei versammelt das kleine Buch Geschichten von weltbekannten Autoren wie Wolfgang Borchert, Raymond Chandler; Franz Kafka, Robert Musil, Ingrid Noll, Graham Swift, Kurt Tucholsky oder Urs Widmer. Mancher Autor ist mit nur einer Kürzestgeschichte vertreten, andere dagegen mit mehreren - sie sind ein Meister der kurzen Form, wie Bertolt Brecht mit seinen „Geschichten von Herrn Keuner“.
Pro Seite - eine Geschichte. Manche der „allerschnellsten Geschichten der Welt“ sind nur einen einzigen Satz lang, andere haben maximal fünf Sätze. Für eine Geschichte nicht einmal eine Minute. Und trotzdem sind sie alle spannend, humorvoll, melancholisch, berührend, nachdenklich … und vor allem kurz.
„Moment!“ ist also die ideale Lektüre für Leser, die nicht viel Zeit haben. Während der Kaffee durch die Maschine läuft, hat man schnell einmal ein Dutzend Geschichten absolviert. Ein weiteres positives Moment-Merkmal ist, dass man gern wieder zu dem abwechslungsreichen Geschichten-Büchlein greift.
Manfred Orlick