39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Momente der Ergriffenheit erleben Frauen und Paare in der Zeit vom Kinderwunsch bis zum Wochenbett. Es sind Momente der Hoffnung, Glückseligkeit, Krise, Entscheidung, Momente des Innehaltens oder des Abschiednehmens. Schwangerschaft, Geburt und Elternwerden sind mehr als nur physiologische Übergänge, die eine medizinische Begleitung benötigen. Der umfassende Lebensübergang kann eine spirituelle Dimension erreichen, nicht nur wenn unvorhergesehene Ereignisse existenzielle Krisen auslösen. Das Buch richtet sich an alle Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit Schwangere und werdende Eltern begleiten…mehr

Produktbeschreibung
Momente der Ergriffenheit erleben Frauen und Paare in der Zeit vom Kinderwunsch bis zum Wochenbett. Es sind Momente der Hoffnung, Glückseligkeit, Krise, Entscheidung, Momente des Innehaltens oder des Abschiednehmens. Schwangerschaft, Geburt und Elternwerden sind mehr als nur physiologische Übergänge, die eine medizinische Begleitung benötigen. Der umfassende Lebensübergang kann eine spirituelle Dimension erreichen, nicht nur wenn unvorhergesehene Ereignisse existenzielle Krisen auslösen. Das Buch richtet sich an alle Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit Schwangere und werdende Eltern begleiten und in krisenhaften Situationen an ihre Grenzen stoßen. Die Autorinnen und Autoren schöpfen dank ihrer Tätigkeiten, beispielsweise in der Aus- und Fortbildung von Hebammen und Beratenden, aus ihren vielfältigen Erfahrungen. Sie bieten Anleitung zur spirituellen Begleitung bei Schwangerschaft und Geburt ebenso wie zum Erleben der eigenen spirituellen Kompetenz. Diese Kompetenz zum Einsatz zu bringen und Zugang zur eigenen Spiritualität zu finden, ist Intention des Buches. Neben wissenschaftlichen Einführungen und Erfahrungsberichten von Eltern und Begleitenden bieten neun "Momente der Ergriffenheit" Bildmeditationen sowie Impulse und Rituale als Inspirationen für die eigene Praxis. Das Buch ist auf vielfältige religiöse sowie transreligiöse Zugänge hin angelegt.
Autorenporträt
Tatjana K. Schnütgen ist Gemeindepfarrerin und Kurseelsorgerin im Kneipp-Kurort Bad Wörishofen. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Universität Regensburg, bevor sie den Fachbereich Theologie im Evangelischen Bildungswerk Regensburg e. V. leitete. Sie ist Tanzpädagogin, ausgebildet bei Wilma Vesseur und Barbara Jeanne Lins. Für ihre Veröffentlichung "Tanz zwischen Ästhetik und Spiritualität. Theoretische und empirische Annäherungen" erhielt sie 2021 den Wissenschaftspreis der Hanns-Lilje-Stiftung.

Dr. Angelica Ensel, Ethnologin, Hebamme, Journalistin, hat langjährige Erfahrung als Hebamme in klinischen und außerklinischen Arbeitsfeldern. Derzeit ist sie Vertretungsprofessorin am Departement Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg und als Dozentin in der Aus- und Fortbildung von Hebammen mit den Schwerpunkten "Ethik in der Hebammenarbeit" und "Beratung im Kontext vorgeburtlicher Diagnostik" tätig. Darüber hinaus ist sie Redakteurin der Deutsche Hebammen Zeitschrift.